Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

BA-Chef: Auch Langzeitarbeitslose werden 2019 profitieren

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erwartet für 2019 neue Rekordwerte bei der Beschäftigung.

«Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter. Das Risiko, seinen Job zu verlieren, ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr», sagte BA-Chef Detlef Scheele der «Bild»-Zeitung. Im neuen Jahr würden besonders auch Menschen profitieren, die schon sehr lange arbeitslos sind. Die Jobcenter seien inzwischen finanziell viel besser ausgestattet, um sie individueller zu beraten und zu qualifizieren.

Allerdings werde es auf dem gut laufenden Arbeitsmarkt immer schwieriger, qualifizierte Fachkräfte zu finden, sagte Scheele. «Gerade deshalb werden wir alles dafür tun, um jedem, der arbeiten kann, zu helfen einen Job zu finden oder ihn dabei unterstützen, im Job zu bleiben.»

(Quelle: dpa)