Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hauptverdächtiger aus Umfeld von Anis Amri

Polizei soll Anschlag auf Berliner Halbmarathon verhindert haben

Medienberichten zufolge soll die Berliner Polizei heute einen Anschlag während des Berliner Halbmarathons verhindert haben. Mehrere Verdächtige aus dem Umfeld des Breitscheidplatz-Attentäters Anis Amri sollen festgenommen worden sein. Die Polizei hat sechs Verhaftungen bestätigt.

Sechs Personen festgenommen und Schlimmeres verhindert

Wie die Polizei Berlin mitteilt, wurden heute berlinweit mehrere Durchsuchungen durchgeführt, die zum Auffinden von Beweismitteln und Festnahmen führten. Im Vorfeld des Berliner Halbmarathons gab es vereinzelte Hinweise darauf, dass die sechs Festgenommenen im Alter von 18 bis 21 Jahren an der Vorbereitung eines Verbrechens im Zusammenhang mit dem Sport-Event in Berlin beteiligt gewesen sein könnten.

Laut eigenen Angaben entschlossen sich die Generalstaatsanwaltschaft Berlin und das Landeskriminalamt Berlin zu den Durchsuchungen der entsprechenden Wohnanschriften sowie zwei Fahrzeugen in Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln, da diese Hinweise und der noch nicht vollständig geklärten Hintergründe des gestrigen Attentats in Münster im Raum standen. Zu weiteren Details wollten sich die Beamten nicht äußern. 

Hauptverdächtiger ein Komplize Anis Amris?

Wie die Welt berichtet, soll der Hauptverdächtige einen Messerangriff auf Passanten bei der Großveranstaltung am Sonntag geplant haben. Der Mann habe zwei scharf geschliffene Messer besessen. Er soll ein Komplize Anis Amris gewesen sein. In der Wohnung des Mannes hätten auf Sprengstoff trainierte Hunde angeschlagen, genaueres ist noch nicht bekannt.

Quelle: Polizei Berlin / Welt