Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Bild: Merkel plant noch härteren Lockdown

Bundeskanzlerin Merkel will den Corona-Lockdown in Deutschland offenbar deutlich verschärfen.

Laut "Bild"-Zeitung will sie die Ministerpräsidentenkonferenz deshalb auf kommenden Mittwoch vorziehen.

Schon in den vergangenen Tagen hatte Merkel Sorge über eine weitere Ausbreitung der britischen Corona-Mutation geäußert. Jetzt will sie offenbar so schnell wie möglich handeln: Dem Bericht zufolge sollen die bestehenden Maßnahmen im ganzen Land vereinheitlicht und sogar verschärft werden. Zudem ist wohl die Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs im Gespräch. Auch eine tatsächliche Ausgangssperre wird demnach im Kanzleramt diskutiert.

Zuvor hatte schon RKI-Chef Wieler gewarnt, die Mobilität in Deutschland sei noch zu hoch. Durch die Virus-Mutation könne sich die Lage in den nächsten Wochen noch verschlimmern.

Auch über die Forderung von Bayern-Ministerpräsident Söder nach einer landesweiten FFP2-Masken-Pflicht scheint Merkel nachzudenken.

Die nächste Bund-Länder-Schalte ist bislang für den 25. Januar geplant.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann hatte sich bereits am Vormittag für einen verlängerten Lockdown und ein Vorziehen der Videokonferenz auf kommende Woche ausgesprochen.

Quelle: dpa