Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In der Tatortnähe wurde ein Bekennerschreiben gefunden

Offenbar gezielter Angriff auf BVB

In einer Pressekonferenz bestätigte ein Sprecher , dass es sich um einen gezielten Angriff auf die Mannschaft des BVB handelt.

Gezielter Angriff auf BVB

Gegen 19:15 Uhr explodierten drei Sprengsätze in der Nähe des Dortmunder Mannschaftsbusses. Im Zusammenhang mit den drei Explosionen gibt es aktuell noch keine Hinweise, dass es sich um einen gezielten Terroranschlag handeln könnte. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen am Dienstagabend bekannt. In der Tatortnähe wurde ein Bekennerschreiben gefunden. Zu dem Inhalt konnte die zuständige Staatsanwältin noch nichts sagen. Die Echtheit dieses Schreibens werde aktuell intensiv geprüft.Die Polizei bereitet sich bei der Wiederhoung des Spiels morgen auf einen Großeinsatz vor. 

Bartra bei Explosion verletzt

Der Dortmunder Spieler Marc Bartra ist bei der Explosion in der Nähe des Mannschaftsbusses verletzt worden. Diess bestätigte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke. Der BVB-Torwart Roman Bürki schildert gegenüber dem Schweizer „Blick“: "Der Bus bog auf die Hauptstraße ein, als es einen Riesenknall gab – eine regelrechte Explosion. […] Nach dem Knall haben wir uns alle im Bus geduckt und wer konnte, auf den Boden gelegt. Wir wussten ja nicht, ob noch mehr passiert.“

Spiel abgesagt

Das Champions-League-Spiel gegen AS Monaco am Abend ist wegen der Bombenexplosion abgesagt worden. Das teilte Borussia Dortmund am Dienstagabend über den Kurzmitteilungsdienst Twitter mit.

Quelle: dpa / Focus