Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kanada: Toronto

Todesfahrt mit Lieferwagen: Zehn Tote, 15 Verletzte

Mitten in einem belebten Geschäftsviertel Torontos hat der Fahrer eines Lieferwagens seinen offenbar gemieteten Transporter in eine Waffe verwandelt und zehn Menschen getötet.

25-Jähriger festgenommen

15 weitere wurden bei der drei Kilometer langen Zickzackfahrt über Gehwege verletzt, teilte die Polizei mit. Mindestens vier von ihnen schwebten nach dem Vorfall in Lebensgefahr.

Der 25 Jahre alte Fahrer wurde festgenommen, weitere Verdächtige gebe es laut Polizei nicht. Mit 60 bis 70 Stundenkilometern erfasste der weiße Wagen Passanten, als er um die Mittagszeit von der Straße auf den Gehweg fuhr und über rund 15 Straßenblocks hinweg immer wieder zwischen Straße und Bürgersteig wechselte. Die Fußgänger hatten keine Chance auszuweichen; der Täter hinterließ eine von Trümmern und Blutspuren gesäumte Strecke. 

Sein Wagen kam mit völlig demolierter Motorhaube auf dem Gehweg zum Stehen, ehe die Polizei ihn umstellte.

Hintergründe unklar

Zu Motiven oder einem möglichen terroristischen Hintergrund machten die Behörden zunächst keine Angaben. Alles sehe allerdings nach einer vorsätzlichen Tat aus. Die Sender NBC und CTV berichteten unter Berufung auf Sicherheitskreise, der Täter sei vermutlich geistig verwirrt.

Quelle: dpa