Amokfahrer tötet mindestens drei Menschen!
Ein Amokfahrer hat in Graz drei Menschen getötet und 34 weitere Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt. Alle Infos.
Ein Amokfahrer hat in Graz drei Menschen getötet und 34 weitere Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt. Alle Infos.
Amokfahrer tötet mindestens drei Menschen!
In der österreichischen Stadt Graz ist am Samstagmittag ein 26-jähriger Mann gezielt in eine Menschengruppe gerast. Medienberichten zufolge soll der Mann gezielt und mit mindestens 150 km/h durch die Herrengasse in der Innenstadt gefahren sein, bevor er die Menschengruppe erfasste. Bei der Amokfahrt kamen laut Polizei bislang drei Menschen ums Leben, darunter ein siebenjähriges Kind und zwei Erwachsene. 34 weitere Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.
Wie die Polizei mitteilt, soll es sich bei dem Amokfahrer um einen 26 Jahre alten Mann handeln, der aus der Umgebung stammt. Außerdem soll der mutmaßliche Täter unter psychische Probleme leiden, die als Auslöser für seine Tat gesehen werden können.
Dann stieg er aus und attackierte Passanten mit einem Messer...
Nach seiner Amokfahrt soll der Mann aus dem Auto gestiegen sein und habe mit einem Messer bewaffnet, weitere Passanten angegriffen, so die Polizei. Diese konnte den 26-jährigen Amokfahrer schließlich überwältigen. Über die genauen Hintergründe der Tat ist bislang noch nichts bekannt.
Zeitweise sollen rund 60 Rettungswagen im Einsatz gewesen sein, die aus der gesamten Region um Graz angefordert wurden. Die Landesregierung hat einen Krisenstab eingerichtet.
"Wir dachten zuerst an eine Schießerei,
da der Wagen auch mehrere Sessel erfasst hat..."
Laut Augenzeugen soll der mutmaßliche Täter mit sehr hoher Geschwindigkeit durch die Herrengasse in Graz gerast sein. Anfänglich gingen die Menschen von einer Schießerei aus und rannten panisch in die Gebäude.