Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Affenpocken

Infizierte sollen sich isolieren

Um die Ausbreitung des Affenpocken-Virus zu verhindern, sollen sich Infizierte mindestens 21 Tage lang isolieren.

Das Robert-Koch-Institut rief auch Kontaktpersonen dazu auf, sich für den gleichen Zeitraum in Quarantäne zu begeben. Bundesgesundheitsminister Lauterbach betonte, die jüngsten Ausbrüche müssten ernstgenommen werden. Es handele sich aber nicht um den Beginn einer neuen Pandemie. Der Erreger sei bekannt und man wisse, wie man ihn bekämpfen könne. Mittlerweile sind Fälle von Affenpocken in mehreren Bundesländern und auch in zahlreichen anderen Staaten nachgewiesen worden. Die Krankheit gilt als relativ ungefährlich. Bei einigen Betroffenen könnten aber auch schwere Verläufe auftreten, so Lauterbach.

Quelle: dpa