Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Blitzwinter in Rheinland-Pfalz

Achtung, glatte Straßen und Bodenfrost!

Die Kaltluft-Peitsche aus Sibirien lässt uns schon jetzt in vorweihnachtliche Stimmung verfallen, doch Achtung...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio


Blitzwinter in Rheinland-Pfalz

Achtung, glatte Straßen und Bodenfrost!

Die Kaltluft-Peitsche aus Sibirien lässt uns schon jetzt in vorweihnachtliche Stimmung verfallen: Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, glatte Straßen und der erste Schnee im Sendegebiet lassen viele von uns bibbernd vor dem Kamin oder der Heizung sitzen. Außerdem sind Winterjacken und -schuhe bereits fleißig im Einsatz.

Der Deutsche Wetterdienst hat für Rheinland-Pfalz eine Glätte-, Schnee- und Frostwarnung ausgerufen: 

Für Autofahrer gilt deshalb besondere Vorsicht im Straßenverkehr. Gefrierende Nässe, rutschige Straßen durch Herbstlaub und Bodenfrost machen das Autofahren schnell zur gefährlichen Rutschpartie.

In diesen Regionen und Landkreisen müssen Autofahrer heute besonders vorausschauend fahren, denn hier gilt:

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

Fahrbahntemperatur, Wetterwarnung und die aktuelle Verkehrslage von der Südpfalz bis nach Köln >> hier geht es zur LIVE-Karte!

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Der Wettertrend für heute und morgen

Montag: 

Heute früh und am Vormittag ist es meist stark bewölkt und vereinzelt fällt etwas Schnee oder Schneeregen. Am Nachmittag zeigt sich auch mal die Sonne und es bleibt häufiger trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 1 und 5 Grad, im Bergland herrscht weiter leichter Dauerfrost. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordwestlicher Richtung. In der Nacht zum Dienstag ist es locker, in der zweiten Nachthälfte auch gebietsweise wieder stärker bewölkt und trocken. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 0 und -3 Grad, im Bergland bei -5 Grad, über einer Schneedecke örtlich bei bis zu -8 Grad. Es muss mit Glätte gerechnet werden.

Donnerstag:

Am Dienstag scheint anfangs örtlich noch die Sonne. Im Tagesverlauf kommt von Nordwesten her dichte Bewölkung auf, die nachmittags im 

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Erster Schnee in Rheinland-Pfalz 

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat Frau Holle im Westerwald, der Eifel und dem Hunsrück bereits ganze Arbeit geleistet. Der erste Schnee verzaubert und vergrault. Die einen freuen sich auf die kalte Jahreszeit, die anderen kriegen jetzt schon den Winter-Blues.

Die ersten Bilder der RPR1.-Hörer haben
uns bereits erreicht und wir sind verzückt...

Wie kalt ist es gerade bei Dir vor der Tür?