Achtung: Datenfänger!
Dreiste Masche: diese "Gutscheine" haben mit IKEA nichts zu tun.
Dreiste Masche: diese "Gutscheine" haben mit IKEA nichts zu tun.
Ein schöner Gutschein über einen nicht zu verachtenden Betrag für das allseits beliebte schwedische Möbelhaus ist durchaus verlockend! Genau aus diesem Grund versuchen derzeit versuchen dubiose Datensammler mit falschen IKEA-Gutscheinen über 1.000 Euro an Daten der Nutzer zu kommen.
Dieser vermeintliche Schnäppchen-Deal über einen wertigen Gutschein verbreitet sich gerade auf Facebook und immer mehr Nutzer fallen auf die dreiste Masche herein. Doch Vorsicht: laut Mimikama.at (Internationale Kontrollstelle zu Bekämpfung von Internetmissbrauch) handelt es sich hierbei um eine Datenfalle.
Wie gehen die Betrüger vor?
Wer auf das IKEA Posting klickt, wird aufgefordert, den vermeintlichen Gutschein ebenfalls zu posten und mit "Danke" zu kommentieren. Dieses Vorgehen ist eine beliebte Masche von Datensammlern, denn für andere User liest es sich, als hätte tatsächlich jemand die Gutschrift erhalten.
nach dem gutgläubigen Teilen des "Gutscheins" folgt eine Seite, auf der ein drei Jahre gültiger Amazon-Gutschein im Wert von 250 Euro angeboten wird, denn man jedoch nur dann erhält, wenn man den weiteren Schritten folgt und folgende Teilnahmebedingungen akzeptiert:
"Ja, ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen und bin damit einverstanden, dass der Veranstalter und einige der Sponsoren und Kooperationspartner mich postalisch und/oder telefonisch und/oder per E-Mail und/oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren".
Dass es sich hierbei um Betrüger handelt, die es offensichtlich nur auf die persönlichen Daten der Nutzer handelt, könnte man rein theoretisch aus dem weiteren Kleingedruckten entnehmen.
Weiter unten auf der Seite steht nämlich folgendes!
"Amazon, Rewe, Aral, Esprit, Bauhaus, Primark, H&M oder Apple sind weder Veranstalter noch Sponsoren dieses Gewinnspiels und stehen mit dem Veranstalter in keiner geschäftlichen Beziehung."
Wer also hofft, sich bald dank eines 1000 Euro Ikea-Gutscheins neu einrichten zu können , bekommt stattdessen möglicherweise jede Menge unerwünschte Werbung nach Hause und ins Postfach!