Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Große Koalition will Geldwäsche stärker bekämpfen

Strengere Meldevorschriften für Immobilienmakler, Notare, Goldhändler und Auktionshäuser sollen den Kampf gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung verbessern.

Dieses Ziel verfolgt die fünfte Geldwäscherichtlinie der EU, deren Umsetzung der Bundestag am Donnerstagabend beschlossen hat. Das Reformpaket benötigt allerdings noch die Zustimmung des Bundesrats.

Wenn die Länderkammer den Weg ebenfalls frei macht, gibt es für Notare, Makler im Immobilienbereich, Kunsthändler Vermittler, Lageristen und Auktionshäuser verschärfte Pflichten beim Melden von Verdachtsfällen.

Die Strafverfolger sollen mehr Kompetenzen erhalten.

Sogenannte Transparenzregister sollen es zudem schwerer machen, die wirklichen Besitzverhältnisse von Unternehmen über Strohmänner zu verschleiern.

Quelle: dpa