Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Idar-Oberstein

Gedenkfeier für getöteten Tankstellen-Mitarbeiter in Idar-Oberstein

Knapp drei Wochen nach dem tödlichen Schuss auf einen jungen Tankstellen-Kassierer in Idar-Oberstein findet heute Nachmittag eine Gedenkfeier statt.

Menschen nehmen Abschied von Alex W.

Für den Tankstellen-Kassierer, der im Streit um das Tragen einer Corona-Maske von einem Kunden erschossen wurde, gibt es heute um 17.00 Uhr eine öffentliche Gedenkfeier. Angehörige und Freunde wollen von dem 20-Jährigen Abschied nehmen, der am 18. September getötet wurde, wie die Stadt laut Deutsche Presse-Agentur mitteilte. Rund 400 Teilnehmer*innen haben sich laut Stadt zum "Gedenken an Alex" in der Messe in Idar-Oberstein angemeldet.

Bis zu 650 Gäste hat die Stadt zugelassen, möglicherweise werden aber viele die Feier nicht auf dem Messegelände, sondern im Live-Stream verfolgen. Das Streaming-Portal ist unter www.messe-io.de oder mio.venue-hub.de erreichbar. Dort wird auch ein virtuelles Kondolenzbuch eingerichtet.

Neben Innenminister Roger Lewentz und Oberbürgermeister Frank Frühauf will auch die Mutter des getöteten Schülers sprechen.

Wegen Maskenpflicht erschossen

Der junge Student, der in der Tankstelle als Aushilfe arbeitete, war von einem Kunden mit einem Schuss in den Kopf getötet worden. Zuvor hatte er diesen mehrfach auf die Maskenpflicht hingewiesen, da der Mann ohne Maske Bier kaufen wollte. Nach seiner Festnahme sagte der Täter, dass er die Corona-Maßnahmen ablehne. Der 49-jährige Deutsche sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. Die Tat löste bundesweit großes Entsetzen und Anteilnahme aus.

Quelle: dpa, RPR1.Landespolitik