Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin / Speyer

Abschied von Helmut Kohl

Bei einer Totenmesse in Berlin hat Unionsfraktionschef Kauder den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl als großen Europäer und deutschen Patrioten gewürdigt.

Gottesdienst für Kohl in Berlin

Er verneige sich vor dem Lebenswerk Kohl, der sich für ein Europa ohne Grenzen und in Frieden eingesetzt habe, so Kauder in der St. Hedwig-Kathedrale. Es gelte, diese Leistung einer ganzen Generation zu bewahren, sagte er heute in Berlin.

Prälat Jüsten wünschte in seiner Predigt der Familie Kohls Versöhnung. An dem Gottesdienst nahmen unter anderen Kanzlerin Merkel, Bundespräsident Steinmeier und Bundestagspräsident Lammert teil.

Ausnahmezustand im Speyerer Dom

Derweil laufen in Speyer die Vorbereitungen für die Trauerfeier des Altkanzlers auf Hochtouren. Wir haben mit Markus Herr, dem Pressesprecher des Bistums Speyer gesprochen und erklären, welche Anstrengungen für eine solches Requiem aufgenommen werden. 

Quelle: Bild, RPR1.