Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bundeswehr-Tornados bald in Jordanien?

Experten prüfen Alternativen zu Incirlik

Wegen des Streits mit der Türkei prüft Deutschland die Bundeswehr-Tornados wo anders zu stationieren. Derzeit fliegen die Maschinen ihre Einsätze gegen die Terrormiliz IS vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik aus.

Nach Bild-Informationen startet schon morgen ein Erkundungsteam aus Deutschland in die jordanische Hauptstadt Amman. Außer Jordanien soll das Verteidigungsministerium auch noch Kuwait und Zypern als Ausweichstandorte ins Auge gefasst haben.

Der türkische Präsident Erdogan hatte heute damit gedroht, den Flüchtlingspakt aufzukündigen und die Grenzen für Flüchtlinge wieder zu öffnen. Auslöser war, dass das EU-Parlament sich gestern dafür ausgesprochen hatte, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei einzufrieren. Das war eine Reaktion auf die Verhaftungswelle in der Türkei nach dem Putschversuch.