Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wenn Bundestag und Bundesrat zustimmen

9-Euro-Ticket ab dem 23. Mai erhältlich

Bei der Deutschen Bahn können Verbraucherinnen und Verbraucher das sogenannte 9-Euro-Monatsticket ab dem 23. Mai kaufen.

Auch Verkehrsverbünde wollen Verkauf am 23. Mai starten 

Das Ticket stehe dann über die App DB-Navigator sowie sämtliche andere digitale Bahn-Kanäle zur Verfügung, teilte der Konzern am Sonntag mit. «Ebenso wird es an den rund 5500 Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn und in den über 400 DB Reisezentren in Bahnhöfen erhältlich sein», hieß es. 

Mit dem Monatsticket können die Fahrgäste für neun Euro bundesweit im öffentlichen Nahverkehr umherfahren - in allen Städten und über alle Verbundgrenzen hinweg. Die Fahrkarten können auch bei anderen Verkehrsunternehmen online oder am Schalter gekauft werden. Viele Verbünde haben bereits angekündigt, ebenfalls am 23. Mai mit dem Verkauf starten zu wollen. 

Bayern droht damit, Ticket zu verhindern 

Zuerst müssen jedoch Bundestag und Bundesrat der Einführung des 9-Euro-Tickets zustimmen. Bayern droht im Bundesrat mit einer Blockade bei der anstehenden Abstimmung. Sofern der Bund die Kosten für das Ticket nicht voll ausgleiche und nicht wie im Koalitionsvertrag versprochen die Regionalisierungsmittel deutlich erhöhe, werde er im Bundesrat gegen eine Mauer laufen, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). 

Quelle: dpa