Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jemen / Afrika

Hunger bedroht aktuell Millionen

Die aktuelle Lage droht eine große humanitäre Katastrophe zu werden. Es könnte gleichzeitig der Tiefpunkt der Vereinten Nationen werden. Jetzt gibt es mahnende Worte.

Aktuell droht 20 Millionen Menschen in vier Ländern der Hungertod. Der UN-Nothilfe-Koordinator Stephen O'Brien hat sich deswegen mit dramatischen Worten an die Vereinten Nationen gewandt. Demnach ist jetzt ein kritischer Punkt in der Geschichte der UN erreicht - sollte es keine größere gemeinsame Hilfsaktion geben, droht eine der größten humanitären Katastrophen und ein Versagen der Gemeinschaft. O'Brien hatte sich in den vergangenen Tagen selbst ein Bild der schlimmen Lage im Jemen, dem Süd-Sudan, Somalia und Nigeria gemacht. Nötig sei jetzt eine gemeinsame Kraftanstrengung finanzieller Art, um genug Lebensmittel für die Menschen in den Betroffenen Ländern einfliegen zu können.