20-Jährige Opfer von sexuellen Übergriff
Hunderttausende sind in den letzten vier Tagen wieder beim Strohhutfest im pfälzischen Frankenthal gewesen...
Hunderttausende sind in den letzten vier Tagen wieder beim Strohhutfest im pfälzischen Frankenthal gewesen...
Die 20-Jährige war am Samstagmorgen zwischen 4 und 4.30 Uhr auf dem Heimweg vom Strohhutfest. Kurz vor Lambsheim hatte ein junger Mann sie angehalten, vom Fahrrad gezerrt und vergewaltigt. Das Opfer wurde auch gewürgt. Schon an Montagnachmittag wurde ein 18-Jährigen in Frankenthal festgenommen. Wie die Fahnder dem Mann auf di Schliche gekommen sind, wollte die Staatsanwaltschaft aber aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht sagen.
Tatsächlich müssen nach den Schilderungen der Kriminalpolizei vom Samstag Opfer und Täter verschiedenen Zeugen begegnet sein. Die 20-jährige Lambsheimerin hatte diesen Angaben zufolge nämlich zum Schein eingewilligt, ihren Peiniger mit nach Hause nehmen zu wollen. Auf dem Weg seien sie mehreren Passanten begegnet. Die junge Frau habe es dann geschafft, eine Bekannte wach zu klingeln und um Hilfe zu bitten. Der mutmaßliche Täter sei dann mit einem alten Fahrrad Richtung Maxdorf geflüchtet, hieß es in der Mitteilung der Polizei.
Der Asylbewerber, zu dessen Person keine weiteren Angaben gemacht wurden, ist nach Auskunft der Behörden nach seiner Festnahme am Montag gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn erlassen habe. Der junge Mann befinde sich seitdem in Untersuchungshaft. Abhängig vom Ergebnis der nun weiter laufenden Ermittlungen werde nach deren Abschluss Anklage erhoben oder nicht.