Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spanien: Mallorca

17-Jähriger zerstört Sandburg und wird ins Krankenhaus geprügelt

Ein deutscher Urlauber hat auf Mallorca am Ballermann eine Sandburg zerstört. Der Betrunkene sprang auf dem Kunstwerk herum – dafür prügelte ihn der Künstler ins Krankenhaus.

17-Jähriger wird nach Zerstörungswut verprügelt  

Nach einer durchzechten Nacht am Ballermann waren drei deutsche Touristen auf dem Rückweg ins Hotel. Plötzlich entdeckten sie eine riesige Sandburg. Einer der jungen Männer beschloss auf die Spitze des Kunstwerkes zu klettern. Seine betrunkenen Freunde feuerten ihn dabei an.

Durch die Rufe wurde jedoch der "Bewacher" der Burg, der daneben in einem Zelt schlief, wach. Der 50-Jährige griff zu einer Harke und attackierte den 17-Jährigen. Er soll mehrmals auf den Teenager eingeschlagen haben, insbesondere auf dessen Rücken.

Der Urlauber rannte davon, brach aber nach einigen Metern zusammen. Die Polizei war nach wenigen Minuten vor Ort und nahm den rumänischen Burgbewacher fest. Der betrunkene Tourist kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Lukratives Geschäft

Der Bau von Sandburgen an der Playa sei ein lukratives Geschäft, berichtet die Bild. Die Burgen bildeten die Existenzgrundlage von rund zwei Dutzend Rumänen und Bulgaren. In der Regel kassieren sie von Urlaubern ein bis zwei Euro für ein Foto mit dem Kunstwerk. In der Hochsaison verdienen sie damit bis zu 1.000 Euro pro Tag.

Ein Gewerbe dafür haben sie meistens nicht angemeldet, werden aber von den Behörden toleriert. Es ist bislang der erste bekannte Vorfall, der solche dramatische Auswirkungen hatte.

Quelle: Bild

Quelle: Bild