Abertausende Personen sind dem Fake bereits zum Opfer gefallen: Ein Beitrag, der mit dem Gewinn eines 75.000 Euro teuren Wohnwagens lockt, hat bereits 43.000 Kommentare und wurde über 21.000 mal geteilt. Immer wieder muss vor solchen Betrugsfallen gewarnt werden, denn die Betrüger*innen werden immer kreativer: Möchte man sich absichern, indem man einen Blick in das Impressum wirft, findet man dort tatsächlich den Firmensitz eines Wohnmobil-Händlers in Österreich – dieser weiß von einer solchen Aktion allerdings nichts. Verlost wird der Campusbus dementsprechend nie.
Folgen des Fake-Gewinnspiels
Doch was erhoffen sich die dubiosen Betreiber*innen von einer solchen Aktion? Motiv sei laut Mimikama der Gewinn an Likes und Daten. Es handelt sich dabei um ein ausgeklügeltes Geschäft: Tausende Fans werden durch vermeintliche Gewinnspiele gewonnen, ehe die Seite dann von den Betreiber*innen für Geld verkauft wird. Immerhin hat die Seite sich bereits einen „guten Ruf“ aufgebaut.
Checkliste zu unseriösen Gewinnspielen auf Facebook:
Nutzer*innen werden zum “Liken” und “Teilen” gezwungen
es gibt kein (glaubwürdiges) Impressum oder es ist gefälscht
keine Teilnahmebedingungen vorhanden
keine Kontaktmöglichkeit
kein korrektes Unternehmen vorhanden
Seite existiert erst sehr kurz
es werden keine Gewinner bekannt gegeben
Gewinne werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die “nicht genannt werden wollen”
die Gewinne werden mit kopierten Bildern aus dem Internet beworben
achte bei bekannten Unternehmen auf den häufig vorhandenen blauen Verifizierungshaken hinter dem Seitennamen im Titelbild