Betrüger haben Vodafone-Kunden im Visier
Einmal mehr haben es perfide Betrüger auf Mobilfunkkunden abgesehen. Meldet sich jemand vom "Vodafone-Kundenservice" am Telefon, sollten die Angerufenen aktuell besonders hellhörig werden.
Einmal mehr haben es perfide Betrüger auf Mobilfunkkunden abgesehen. Meldet sich jemand vom "Vodafone-Kundenservice" am Telefon, sollten die Angerufenen aktuell besonders hellhörig werden.
Wie das Onlineportal Chip.de berichtet, rufen derzeit vermehrt vermeintliche Vodafone-Mitarbeiter bei ahnungslosen Kunden an, um diese mit einer dreisten Tour abzuzocken. Die Kriminellen wollen ihre Opfer zunächst in ein Gespräch verwickeln, ehe dann eine Fangfrage folgt.
Im Netz haben sich bereits erste Betroffene der Betrugsmasche gemeldet. Auch eine Chip-Leserin schilderte den Fall und wandte sich an die Verbraucherhilfe:
Gemäß ihres Berichts, wurde sie am Donnerstagabend von einer akzentfrei deutsch sprechenden Dame angerufen, die angeblich für Vodafone arbeite. Zunächst seien Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit mit Tarif und Vertrag gestellt worden. Am Ende des Telefonats erkundigte sich die Anruferin dann, ob bei der Kundin Interesse an Gutscheinen und Rabatten bestehe. Sie könne sich außerdem sofort zehn Prozent auf die Grundgebühr für ein Jahr gutschreiben lassen. Aus Zwecken des Datenschutzes, müsse sie dazu aber ihr Passwort nennen. Das Opfer habe daraufhin sofort aufgelegt und das Gespräch beendet.
Hätte die Dame ihr Passwort genannt, hätte sie den Kriminellen damit freie Bahn verschafft, sich im Kundenportal an ihren privaten Daten zu bedienen - IBAN und BIC inklusive!
Solltest auch du einen Anruf dieser Art erhalten, darfst du niemals dein Kundenkennwort oder Online-Passwort nennen. Um sich direkt vor solch einer Betrugsmasche zu schützen, rät Chip Online dazu, folgende gefährliche Nummern direkt zu blockieren oder zu ignorieren:
Auch hinter den Festnetznummern 03056844990, 03025555052 und 0899229544110 stecken unseriöse Anrufer.
Vodafone ruft seine Kunden niemals von einer der oben genannten Nummern an. Außerdem verlangt laut Chip.de kein seriöser Mobilfunkanbieter am Telefon das Kennwort seiner Kunden. Lediglich Daten wie Postleitzahl oder Geburtsdatum können erfragt werden.
Wenn du bereits Opfer der dreisten Betrugsmasche geworden bist, gilt es schnell zu handeln. Rufe umgehend den Kundenservice von Vodafone an. Die Mitarbeiter sind erreichbar unter:
Es ist außerdem ratsam, die Polizei einzuschalten.