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Dubioser Kettenbrief in Umlauf

WhatsApp-Warnung: Niemals auf “getemoji” klicken

Derzeit treibt eine böse Abo-Falle auf WhatsApp ihr Unwesen. Wir erklären, was hinter den „beweglichen Emojis“ wirklich steckt und wie Du Dich schützen kannst.

Leere Versprechungen

Zahlreiche Nutzer wundern sich über einen WhatsApp-Kettenbrief, der nagelneue Emojis für den Messenger-Dienst verspricht. Doch Achtung: Das Verbrauchermagazin Mimikama warnt vor dem schnellen Klick auf das verlockende Angebot. Dahinter verstecken sich Abofallen und Pornoseiten.

So sieht die fiese Kettennachricht aus:

Hol‘ dir den neuen Whatsapp Smiley: Kraaasss! es gibt jetzt Emojis, die sich bewegen! Schalte jetzt die neuen beweglichen Emojis frei! http://getemoji.net/new/

Fiese Abo-Falle

Klickt der betroffene Nutzer auf den angegebenen Link, wird er auf eine weitere dubiose Seite umgeleitet. Dort könne sich der User die „neuen Whatsapp-Smileys“ abholen, wofür er „nur noch 299 Sekunden Zeit“ habe und diese Info entweder „13 Kontakten oder in 3 Whatsapp-Gruppen teilen“ müsse. Genau hier ist der Haken: Wird dieser Aufforderung gefolgt, landet der Nutzer direkt auf diverse Pornoseiten und hat zudem noch fiese Abos am Hals. Von den versprochenen Smileys und Emoticons keine Spur.

Wie kann man sich schützen?

Diese Abodienste werden in der Regel als “Mehrwertdienste” betitelt. Die Experten von Mimikama empfehlen hier dringend eine Drittanbietersperre. Dieses Anwendung ist gesetzlich geregelt und wird durch die Anbieter auf Anfrage kostenfrei eingerichtet, sodass ungewollte Abos nicht mehr durch einen einfachen Klick eingefangen werden können.

Wie kann ich die Sperre einrichten?

Die Einrichtung erfolgt bei den Mobilfunkanbietern meist unkompliziert über den Kundenservice:

  • Telekom: 2202 (vom Mobiltelefon aus) oder 0800 3 30 22 02 (Festnetz) – beides kostenfrei
  • Vodafone: 12 12 oder 0800 172 12 12 (Festnetz) – beides kostenfrei
  • Vodafone bietet zudem einen Faxvordruck zur Sperre oder Freischaltung
  • O2: 55 222, 01804 05 52 22 (Festnetz, 20 ct. je Anruf)
  • Mobilcom Debitel: 22240 bzw. 040 55 55 41 000 aus dem Festnetz
  • 1&1 Mobilfunk: 0721 9600
  • Congstar: 01806 32 44 44 (20 ct. je Anruf aus dem Festnetz, 60ct. pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)
  • Fonic: 0176 8888 0000 bzw. [email protected]
  • Aldi Talk: 0177 177 1157

Die Verbraucherzentrale NRW stellt zudem eine Informationsseite inkl. Musterbriefe zur Verfügung, wer diesen lieber verwenden möchte.

Quelle: Mimikama