Darum ist der Tür-zu-Knopf in Fahrstühlen oft nutzlos
Wer es im Fahrstuhl schon einmal eilig hatte, dem dürfte der Knopf zum Schließen der Tür bekannt sein. Doch so dringend es auch ist, wirklich schneller wird man dann doch nicht befördert, oder?
Wer es im Fahrstuhl schon einmal eilig hatte, dem dürfte der Knopf zum Schließen der Tür bekannt sein. Doch so dringend es auch ist, wirklich schneller wird man dann doch nicht befördert, oder?
Karen Wilbur Penafiel, Vorsitzende der „National Elevator Industry Inc“, einem Verband der Gebäudetransport-Industrie, hat im Gespräch mit der US-Zeitung „New York Times“ verraten, dass besagter Tür-Zu-Knopf seit 1990 völlig wirkungslos sei. In diesem Jahr wurde in den USA der „Americans With Disabilities Act“ verabschiedet - ein Gesetz, das vorschreibt, dass Aufzugtüren lange genug geöffnet bleiben müssen, um Menschen mit Behinderungen ein problem- und gefahrloses Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.
Vereinzelt dürfte es in den Vereinigten Staaten noch Aufzuganlagen mit einer funktionierenden Taste geben. Da die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Fahrstuhls jedoch 25 Jahre beträgt, sollten diese nur noch sehr selten angetroffen werden.
In Gefahrensituationen ist es lediglich der Feuerwehr und Mitarbeitern der Gebäudetechnik möglich, mit Hilfe eines Schlüssels oder Codes, die Türen binnen weniger Sekunden zu öffnen und zu schließen.
Die US-Verordnung aus dem Jahr 1990 gilt hierzulande allerdings nicht. Eine Kolumne der „Zeit“ ging der Frage nach den Knöpfen in Fahrstühlen nach und kam zu folgender Antwort: Der Tür-Zu-Knopf ist in Deutschland nicht vorgeschrieben. Ist er jedoch verbaut, so ist seine Funktionsfähigkeit auch gewährleistet. Die Tür-Öffnen-Taste muss hingegen in jedem Aufzug verbaut sein.
Heutzutage seien Fahrstühle außerdem intelligenter geworden, heißt es weiter. Sobald die Lichtschranke der Tür unterbrochen wird, durch einen sich nähernden Fahrgast oder ein Körperteil, wird sie unterbrochen, wodurch der Knopf seine Wirkung sofort verliert. Befindet man sich aber alleine im Aufzug und der Ein- und Ausstieg sind frei, schließt sie Tür zeitnah nach Betätigung der Taste.
Quelle: Stern / New York Times