Gefährliche Preisfalle: Mobilfunkanbieter buchen automatisch Datenvolumen hinzu
Einige Provider buchen automatisch mobiles Datenvolumen dazu, machst Du diesen entscheidenden Fehler. Kunden dieser Handyanbieter sind betroffen.
Einige Provider buchen automatisch mobiles Datenvolumen dazu, machst Du diesen entscheidenden Fehler. Kunden dieser Handyanbieter sind betroffen.
Jeder Smartphone-Besitzer kennt sie: Die unangenehme SMS, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist. Da kommt das Angebot von vielen Mobilfunkanbietern genau richtig, dass man ein paar Megabyte hinzubuchen kann.
Jedoch kann dieser Service schnell teuer werden. Das passiert vor allem, wenn die Anbieter fragen, ob man die Zubuchung nicht haben möchte. Dann kann es passieren, dass es zu automatischen, kostenpflichtigen Leistungen kommt.
Viele Anbieter berechnen zwischen zwei und drei Euro für 100 beziehungsweise 250 MB. Für Personen, die ständig am Handy online sind, kann dieser Service schnell sehr teuer werden. Verbraucherschützer kritisieren dieses Vorgehen immer wieder und haben sogar schon Klagen eingereicht – bislang jedoch ohne Erfolg.
Sobald Vodafone Kunden mit einem Red-Tarif ihr Datenvolumen aufgebraucht haben, erhalten sie eine SMS, in der sie über die Aufbuchung informiert werden. Um diesem Service zu widersprechen, müssen Betroffene mit dem Wort „langsam“ die Anfrage beantworten. Reagieren sie auf diese Nachricht nicht, kann es schnell teuer werden.
Kunden, die einen Blue-Tarif abgeschlossen haben, sind von der automatischen Zubuchung ebenfalls betroffen. Auch sie werden per SMS über den Service informiert, ein Widerspruch ist allerdings nicht so einfach. Betroffene, die keine Datenautomatik möchten, müssen dies sogar bei der jeweiligen Hotline kündigen.
Diese Anbieter zwingen ihren Kunden die kostenpflichtigen Aufbuchungen regelrecht auf. Betroffene können den Service weder kündigen noch ablehnen. Hier ist bereits beim Vertragsabschluss Vorsicht geboten!
Quelle: FOCUS