Wird der TÜV jetzt teurer?
Nach dem Abgasskandal bei VW sollen Abgasmessungen am Endrohr wieder für alle Autos verpflichtend werden. Erhöht das die Preise beim TÜV?
Nach dem Abgasskandal bei VW sollen Abgasmessungen am Endrohr wieder für alle Autos verpflichtend werden. Erhöht das die Preise beim TÜV?
Bislang sind nur Autos mit Baujahr vor 2006 betroffen: Bei diesen Modellen muss bei der Hauptuntersuchung des TÜV zusätzlich zur Messung über den Diagnose-Adapter eine Abgasmessung am Auspuff durchgeführt werden. Autos, die nach 2006 gebaut wurden, müssen diese Endrohr-Messung nicht durchlaufen - bis jetzt. Nach den Plänen des Bundesverkehrsministeriums soll sich das bald ändern.
Als Reaktion auf den Abgasskandal beim Autobauer VW sollen bald auch Neuwagen wieder mit der Endrohr-Messung auf ihre Abgaswerte untersucht werden. Hierbei werden über eine Messsonde im Auspuff die Schadstoffemissionen des Wagens ermittelt.
Damit könnte die Hauptuntersuchung für neuere Autos teurer werden. "Der Unterschied zwischen einer HU mit und ohne Endrohrmessung beträgt je nach Bundesland bis zu 12 Euro", erklärt Wolfgang Sigloch, Sprecher des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (DEKRA) gegenüber FOCUS Online.
Aktuell ist eine Verordnung des Bundesverkehrsministerium in Arbeit, die eine zusätzliche Endrohr-Messung bei Neuwagen vorsieht. Ab September ist sie gülig - dann sind für die Abgas-Zulassung neuer Wagen auch RDE-Tests mit mobilen Messgeräten Pflicht.
Focus