Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Branchenkenner berichten von notwendigen Maßnahmen

Netflix mit Werbung? Nicht unwahrscheinlich!

Netflix-Kunden müssen nun stark sein: Wie verschiedene Experten berichten, wird Netflix wohl nicht mehr lange ohne Werbung auskommen.

Neue Einnahmequelle

Jahre lang wurde von Netflix betont, dass keine Werbung in dem Streamingdienst geschaltetn werden wird. Einnahmen in ausreichendem Maß würden durch die monatlichen Gebühren des Video-Anbieters zusammenkommen.

Doch jetzt könnte ein neues Geschäftsfeld erschlossen werden, in welchem man, ähnlich wie beim Pay-TV Anbieter Sky, zusätzlich zu den Beiträgen noch Werbeeinnahmen generieren möchte.

Experten vermuten Strategiewechsel

Laut dem Magazin "Techbook" erläuterten verschiedene Branchenkenner auf einer Podiumsdiskussion bei der IAB’s Digital Content NewFronts, dass Netflix das wichtige Wachstum des Unternehmens nur über Werbung erreichen kann.

Für die Experten ist sicher: Werbeausspielungen werden in Netflix integriert werden, doch in welcher Weise ist noch nicht bekannt. Es könnte auch möglich sein, ein zweischieniges Bezahlsystem einzuführen, eine günstige Version mit Werbung und ein teureres Abo ohne Werbung.