Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dreiste Datenabzocke

Dubioser Kettenbrief verspricht neue WhatsApp-Farben

Bei WhatsApp zwischen fünf coolen Farben für das Logo wählen – diese Funktion soll es angeblich neuerdings geben. Dahinter steckt in Wahrheit ein aber nur ein Gewinnspielveranstalter.

Fieses Schneeballsystem

In der aktuell kursierenden Nachricht wird der Anschein erweckt, dass es beim Messengerdienst WhatsApp eine Neuerung gibt. Angeblich kannst du die App jetzt individuell anpassen und dafür zwischen fünf neuen Farben wählen. Alles Fake! Wer auf die Nachricht mit dem Link klickt, darf zwar erst zwischen drei Farben wählen, wird dann aber aufgefordert, die Nachricht zu teilen.

Per Schneeballsystem werden 20 deiner Kontakte oder Gruppen angeschrieben, die den gleichen Köder erhalten. Klickst du dann nach deiner Farbauswahl auf „weiter“, landest du plötzlich auf einer ganz anderen Seite.

Jetzt zeigt sich der wahre Grund

Angeblich gehörst du zu 1% von Teilnehmern, die einen MediaMarkt-Gutschein gewinnen, wenn sie einen Fragebogen ausfüllen. Danach wirst du direkt beglückwünscht zu einer Geschenkkarte im Wert von 500 Euro – oder besser gesagt der CHANCE darauf.

Natürlich musst du dafür nur noch deine Daten eingeben und die Teilnahmebedingungen akzeptieren. Mit diesen erklärst du dich aber auch damit einverstanden, dass deine Daten verschiedenen Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Was dann folgt ist eine sintflutartige Überschwemmung mit Werbung – per E-Mail, per Post, per Telefon und per Push-Nachricht. Na klasse!

Gewinne gibt es meist gar nicht

Die Masche ist laut Mimikama nicht neu. Unternehmen wie Green Flamingo, 7sections GmbH, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion und Planet49 sind bereits in der Vergangenheit damit aufgefallen. Diesmal steckt die Spar Advisor Ltd. dahinter – mit Sitz in England. Ob es die angezeigten Preise wirklich gibt, ist fraglich, denn solche Gewinnspiele werden oft auch vom Veranstalter ohne Angabe von Gründen abgebrochen.

Was bleibt, sind die Massen an Werbung von verschiedenen Anbietern, die du eigentlich gar nicht wolltest. Ach ja… und eine neue Farbe für WhatsApp gibt es natürlich auch nicht.