Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Große Neuerung bei Social Media-Riesen

Instagram und Facebook lassen Likes verschwinden

Vielen mag es schon aufgefallen sein: Wer will, kann künftig bei Instagram die „Gefällt mir“-Angabe komplett ausblenden. Auch Facebook will nachziehen.

Likes nicht mehr im Fokus

Instagram und Facebook geben Nutzer*innen in Zukunft die Möglichkeit, auf die Anzeige von Likes zu verzichten. Laut dpa sagte Instagram-Chef Adam Mosseri dazu, dass dies helfen solle, Erfolgsdruck zu entgehen. Man wolle, „dass die Leute sich mehr auf den Kontakt zu Freunden und Inspiration fokussieren können, statt darauf, wie viele Likes sie oder andere Leute bekommen“. Die Funktion wurde am Mittwoch bei den meisten User*innen der Foto- und Videoplattform Instagram eingeführt. Einige Wochen später solle es dann auch auf der Plattform der Mutter Facebook eingeführt werden.

Was wird genau umgestellt?

Nutzer*innen bekommen zwei neue Einstellungsmöglichkeiten. Man kann sich zum einen entscheiden, die Anzahl der Likes bei Postings anderer generell auszublenden. Bei den eigenen Beiträgen kann man hingegen für jeden Post einzeln auswählen, ob die Like-Zahl den anderen User*innen angezeigt wird. Der Like-Button selbst verschwindet nicht.

Testphase startete bereits

Instagram experimentiert bereits seit rund zwei Jahren mit dem Verzicht auf Like-Angaben. Unzufriedene Teilnehmer einer Testphase hätten argumentiert, dass sie auf die Zahlen angewiesen seien, um Relevanz von Beiträgen und Trends zu erkennen, so Instagram-Chef Mosseri. Am Ende habe man jedoch beschlossen, die Entscheidung nun doch den Nutzer*innen zu überlassen.

Anfang März hatte Instagram für Unruhe gesorgt als die Like-Anzeige aus Versehen auch für viele Nutzer*innen entfernt wurde, die nicht Teil der bisherigen Testgruppe waren. Mosseri entschuldigte sich damals und die Angaben wurden schnell wiederhergestellt.

Quelle: dpa