Achtung, gefährliche Abo-Falle für Gratis-Mail-Kunden!
Aktuell warnt die Verbraucherzentrale Kunden von gratis Mail-Anbietern vor einer gefährlichen Abofalle! Das muss jetzt beachtet werden…
Aktuell warnt die Verbraucherzentrale Kunden von gratis Mail-Anbietern vor einer gefährlichen Abofalle! Das muss jetzt beachtet werden…
Nutzer von GMX- oder Web.de-Accounts (knapp 30 Millionen Kunden!) bekommen derzeit, wenn sie sich bei ihrem Mailanbieter anmelden wollen, eine Vorschaltseite mit Werbung für spezielle Premium-Dienste angezeigt.
GMX wirbt beispielsweise aktuell mit Specials für die Dienste „Top Mail“ und „Media Center“. Wer jetzt nicht genau aufpasst und einfach nur schnell zu seinem E-Mail-Postfach gelangen möchte, tappt hier schnell in die teure Abofalle!
Unten rechts auf der Vorschaltseite, an einer Position an der normalerweise ein „Weiter“-Button erwartet wird, ist hier die Schaltfläche „Kaufen“ platziert!
Wer also nicht genau hinschaut und reflexartig auf „Weiter“ klicken will, tätigt hier einen unfreiwilligen Kauf!
Schon tausende Nutzer sind in die Falle getappt - und können es kaum fassen, wenn plötzlich eine Mahnung ins Haus flattert. Verbraucherschützer Klaus Müller gegenüber der Bild Zeitung: „Verbraucher dürfen nicht durch Klickfallen zu ungewollten Vertragsabschlüssen verleitet werden. Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim.“
Besonders dreist ist, dass man den Vertrag mit den Mail-Anbietern zwar mit einem Klick und ohne Unterschrift abschließt, jedoch nicht auf diese Weise kündigen kann. GMX fordert beispielsweise eine schriftliche Kündigung, die postalisch eingehen muss.
- Du solltest – trotz Mahnung – zunächst nicht zahlen! Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, ergibt es Sinn, einen Anwalt einzuschalten, der sich dann mit dem Unternehmen auseinandersetzt.
- Wenn Du auf eigene Faust handeln möchtest, solltest Du umgehend der Zahlungsaufforderung schriftlich per Einschreiben widersprechen. Die Vorlage hierfür bekommst Du bei der Verbraucherzentrale NRW.
- Der Mail-Anbieter wird dann im besten Falle mit einer Standard-Mail antworten, in der sie mitteilen, dass der Vertrag „aus Kulanz“ beendet wurde.
- Alternativ kannst Du Dich auch erst mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Die Nummer 0900 1000 877 kostet allerdings satte 3,99 € pro Minute! Hiervon raten wir aber eher ab, da diese Variante die unliebsamen Kosten wohl noch mehr steigert.
Quelle: Giga.de, Bild