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Wichtiges Detail!

Warum haben Blitzersäulen mal drei und mal vier Ringe?

Moderne Blitzanlagen tauchen immer öfter auf und lösen die alten „Starenkästen“ so langsam ab. Bei den neueren Radarfallen ist man sich jedoch meist nicht sicher, ob alle Spuren gelasert werden. Dieser Hinweis verrät es dir.

Greller Blitz, panischer Blick auf den Tacho!

Fast jeder Autofahrer hat diesen Schreckmoment wohl schon einmal erlebt: Ein greller Blitz, der Tritt auf die Bremse, der panische Blick auf den Tacho und die Frage: Mist, wie viel war ich drüber? Laut dem ADAC werden rund 2,8 Millionen Autofahrer mit mindestens 21 Kilometer pro Stunde über dem erlaubten Tempo geblitzt und kassieren in Folge dessen nicht nur Bußgelder, sondern auch Punkte in Flensburg.

Mit den neuen Blitzanlagen lassen sich sogar bis zu vier Fahrspuren auf einmal kontrollieren. Mit dieser Technik müssen die Ordnungshüter auch keine Filmrollen mehr verwenden, sondern können ganz bequem mit USB-Sticks oder per Daten-SIM die Informationen der Verkehrssünder auslesen.

Wichtiges Detail an Blitzersäul

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Autofahrer fragen sich oft, ob der Blitzer in beide Fahrtrichtungen die Geschwindigkeiten ausmisst. Sebastian Ramb von Vitronic, einem Hersteller für Geschwindigkeitsmessgeräten erklärte gegenüber der Welt: „Säulen mit vier Ringen messen in beiden Fahrtrichtungen, während drei Ringe nur eine Richtung abdecken.“

Ein aufmerksamer Blick auf die Blitzanlage lohnt sich. Wer sich aber immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält, ist sowieso auf der sicheren Seite.

Quelle: Focus / Welt