Phishing-Betrüger sind wieder zugange
Bekommst Du eine E-Mail von Amazon oder PayPal mit dem Hinweis, Dein Nutzerkonto sei gesperrt oder es gäbe Probleme mit der Ausführung einer Zahlung, solltest Du vorsichtig sein!
Bekommst Du eine E-Mail von Amazon oder PayPal mit dem Hinweis, Dein Nutzerkonto sei gesperrt oder es gäbe Probleme mit der Ausführung einer Zahlung, solltest Du vorsichtig sein!
Die Verbraucherzentrale warnt derzeit wieder vor Phishing-Mails, die auf Kunden von Amazon und PayPal abzielen. Die Betrüger versuchen mit vertrauenserweckenden Nachrichten an persönliche Zugangsdaten der Nutzer zu gelangen.
In den Phishing-Mails wird der Amazon-User darauf hingewiesen, dass sein Konto gesperrt oder seine Zahlung angeblich abgelehnt wurde. Meist enthält die Nachricht den Betreff „Nachricht von Ihrem Amazon.de Kundenservice“.
Die E-Mail enthält außerdem einen Link, über den der Kunde auf eine gefälschte Website geleitet wird. Dort sollen dann Zugangsdaten eingetragen und Formulare ausgefüllt werden. Alle Daten, die hier angegeben werden, landen aber direkt bei den Phishing-Betrügern. Links in solchen Mails sollten daher niemals geöffnet werden.
Ähnlich verhält sich die Betrugsmasche bei PaPal. Über eine täuschend echte E-Mail wird der Kunde über eine Zahlung informiert. Die Kriminellen verwenden bei ihrem Anschreiben die richtige Adresse des Nutzer und vermiteln durch grafische Details scheinbar seriöses Erscheinungsbild, um den Nutzer dazu zu bewegen, sensible Daten preiszugeben.
Am Ende der Nachricht steht in roter, nicht übersehbarer Schrift „Probleme mit dieser Zahlung?“. Zu diesem Text gehört ein Link, über den der User die angebliche Zahlung stornieren, bzw. Schwierigkeiten melden kann. Der Link führt jedoch nur zu einer gefälschten Website, die zum Ziel hat, die Zugangsdaten des Kunden auszuspähen.
Bekommst Du eine solche Betrugsmail, solltest Du nicht auf den Link klicken und keine Anhänge öffnen. Verschiebe die Nachricht am besten direkt unbeantwortet in den Spamordner.
Möchtest Du prüfen, ob mit Deinem Nutzerkonto alles in Ordnung ist, so gebe die URL von Amazon oder PayPal von Hand in die Adresszeile deines Browsers ein und logge Dich auch nur über diese Seite in Dein Benutzerkonto ein.
Quelle: Verbraucherzentrale