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Experte warnt!

Erlaubt, aber sehr gefährlich: Niemals mit Winterreifen im Sommer fahren!

In Deutschland gibt es zwar keine Sommerreifenpflicht, doch ein Fahrzeugexperte vom TÜV Thüringen warnt davor, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, denn das birgt erhebliche Gefahren.

Sicherheitsrisiko durch Winterreifen

Viele Autofahrer stellen sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, ob sie bei wärmeren Temperaturen ihre Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen müssen oder ob sie einfach weiter mit Winterreifen fahren können. Birgt dies Gefahren für den Autofahrer?

Laut Faustregel sollte man um Ostern herum, wenn die Temperaturen auch nachts über dem Gefrierpunkt liegen, an seinem Auto die Reifen wechseln und Sommerreifen aufziehen. Eine Pflicht hierfür gibt es in Deutschland jedoch nicht. So zögern einige Menschen den Reifenwechsel hinaus, um damit ihre Sommerreifen zu schonen. Doch was passiert, wenn man im Sommer weiterhin mit Winterreifen fährt?

Winterreifen können Unfallrisiko erhöhen

Fahrzeugexperte Christian Heinz vom TÜV Thüringen rät von der Nutzung von Winterreifen im Sommer ab, denn die Reifen verfügen über eine wesentlich weichere Gummimischung, die speziell auf die kalte Witterung abgestimmt ist. Die spezielle Lamellenprofilierung greift nur bei Kälte. 

Durch die weichere Mischung erhöhen sich auf heißer Fahrbahn der Reifenverschleiß und damit der Spritverbrauch. Auch das Abrollverhalten ist anders als bei Sommerreifen. Außerdem weisen die meisten Winterreifen oft eine geringere zulässige Höchstgeschwindigkeit auf. 

Aufgrund der hohen Temperaturen auf der Straße kommt es zu einer Verformung und Instabilität des Materials, die eine Veränderung des Fahrverhaltens mit sich bringt. Der TÜV-Experte warnt: „Gerade in Kurven reagiert das Fahrzeug dann schwammig. In brenzligen Situationen kann das zum Unfallrisiko werden.“

Bremsweg verdoppelt sich

Winterreifen haben im Sommer zudem den Nachteil, dass ihr Bremsweg länger ist. Kommt es zu einer Vollbremsung von 100 km/h zum Stillstand, kann sich der Bremsweg aufgrund der weicheren Gummimischung fast verdoppeln. Ist der Reifen jetzt auch noch nahezu abgefahren, kann es laut Heinz gefährlich werden. Es sollte daher unbedingt darauf geachtet werden, dass die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern nicht unterschritten wird. „Je weniger Profil der Reifen hat, umso schlechter sind Traktion und Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn,“ erläutert der Fahrzeugexperte.

Unbedingt Sommerreifen aufziehen

Die speziell für die warme Jahreszeit konzipierten Reifen bestehen aus einer sehr harten Gummimischung. Das ist wichtig, da sie extrem hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Das Profil ist zudem darauf abgestimmt, Regen auf nasser Straße optimal abzutransportieren. 

Achtung bei Urlaubsreisen in andere Länder

Wer seinen Sommerurlaub in Italien verbringen und mit dem Auto ins Land fahren will, sollte gewarnt sein, denn in Italien ist es verboten mit Winterreifen im Sommer zu fahren. Wird man mit den falschen Reifen erwischt, muss mit erheblichen Bußgeldern gerechnet werden. 

Quelle: Express, T-Online