Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe hat sogar einen eigenen Radiosender. Radio Max beschallt die Rewe- und Penny-Filialen – auch einige andere Händler greifen auf das Programm zurück. Die Auswahl der Musik ist dem Sender, der ausschließlich im Laden zu empfangen ist, besonders wichtig. Heavy Metal, Rap oder Volksmusik stehen genauso wenig auf dem Programm wie nervige und schrille Titel. Ein weiterer Pluspunkt des Supermarktradios für die Händler: Es bietet auch ein ideales Werbeumfeld. In kurzen Spots können gezielt Kaufimpulse gesetzt werden. Radio Max ist nicht allein am Markt. Bei Edeka, Deichmann, Fressnapf und Obi läut Radio P.O.S, in anderen Geschäften die Programme von Ketchup Musik, Mood Media oder Echion.
Ziel der Sender ist es, dass sich die Verbraucher im Geschäft wohlfühlen und die Atmosphäre positiv wahrnehmen. Stille im Laden ist keine Alternative. Man fühle sich so beobachtet und das erzeuge Unruhe.