Der 19-jährige Leon hat Blutkrebs. Nur ein passender Stammzellspender kann sein Leben retten. Die geplante Typisierungsaktion lief bereits am 24. März. Firmen, Vereine, Schulen und viele private Bürger unterstützten die Aktion. Auch der Tankstellenbetreiber Wolfgang Arndt.
Um zu helfen startete Arnd eine Anzeige auf Facebook, die auf ein kleines Gewinnspiel aufmerksam machte. Wer den Beitrag teilte, sollte ein Los für ein handsigniertes Trikot des 1. FC Köln bekommen. Wer sich typisieren und registrieren ließ, erhielt sogar fünf Lose. Laut dem Tankstellenbetreiber bekam die Aktion zwar positive Resonanz, verbreite sich aber nicht so schnell wie erhofft. Also musste ein Plan B her. Kurzerhand entschied sich Arndt die Botschaft auf seinem Preismast zu laden, damit möglichst viele Menschen zu der Typisierung in Mendig kommen. Anschließend filmte er es ab und stellte es auf Facebook online. Mittlerweile wurde der Beitrag schon über 1.500 Mal geteilt.