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Treuepunkt-Aktionen sind nicht immer eine Belohnung

Betrug im Supermarkt: Wie Kunden ausgetrickst werden

Supermärkte locken gern mit attraktiven Aktionen, um regelmäßige Einkäufe zu „belohnen“. Bei diesen werden den Kunden vergünstigte Produkte geboten, wenn sie im Gegenzug fleißig Geld ausgeben. Doch lohnt sich der Kauf dieser Prämien wirklich?

Qualität kann Mängel aufweisen

Jeder Supermarktgänger kennt die regelmäßig sattfindenden Treuepunkt-Aktionen bei Rewe, Kaufland & Co. Sie locken beispielsweise mit Markengeschirr von WMF und Tefal-Pfannen  zum halben Preis. Um diese kaufen zu können, muss der Kunde nichts anderes tun, als regelmäßig einkaufen zu gehen und die beliebten Aufkleber sammeln. Ist die geforderte Anzahl erreicht, kann er sich seine Wunschprämie vergünstigt kaufen.

Doch diese Produkte müssen nicht immer die hochwertige Markenqualität besitzen, die vom Anbieter versprochen wird. Obwohl unter anderem Waren von Unternehmen wie Tefal und WMF erworben werden können, warnen Experten vor qualitativ minderwertigen Artikeln.

So gäbe es laut einem Sprecher der ARAG Versicherung Anzeichen dafür, dass einige Prämien speziell für die Treuepunkte-Aktionen hergestellt würden. Ob diese also tatsächlich eine Fachhandelsqualität besitzen, bleibt demnach fraglich.

Verlockende Angebote führen zu höhere Ausgaben der Kunden

Abgesehen von der möglicherweise schlechteren Qualität, sollten Käufer auch gezielt auf die Artikelpreise achten. Denn solche Aktionen können dazu verleiten, mehr zu kaufen als beabsichtigt, um im Gegenzug mehr Punkte zu bekommen.

Auch können die begehrten Aufkleber dazu führen, dass alles in einem einzelnen Supermarkt gekauft wird, obgleich die Konkurrenz möglicherweise günstigere Produkte im Sortiment hat.

Zuletzt sollte spätestens vor dem Erwerb der Prämie nachgeprüft werden, ob es sich bei dem Angebot tatsächlich um einen lohnenswerten Preis handelt oder ob die Konkurrenz möglicherweise ein gleichwertiges Besteck-Set für weniger Geld anbietet. Denn auch in diesem Fall würde sich die Treuepunkte-Aktion für den Kunden nicht lohnen.