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Auskunft zu Ämtern

Nummer 115 hilft im "Behördendschungel"

Ummeldung, GEZ-Befreiung, Bafög-Antrag und Geburtsurkunde – wo muss eigentlich was beantragt oder erledigt werden? Wer sich nicht sicher ist, kann die Behördenauskunft zu Rate ziehen.

Fragen schnell klären

Hast du es gewusst? Unter der Nummer 115 (zum normalen Festnetztarif) erreicht man die bundesweite Infozentrale für Behörden, deren Service-Mitarbeiter einem bei Fragen zu verschiedensten Verwaltungsleistungen weiterhelfen können.

So erfährt man schnell und ohne Umwege oder langes Nachforschen, welche Unterlagen man braucht und welches Amt für welche Leistung zuständig ist. Die Service-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 18.00 Uhr erreichbar.

Auskunft gibt es sowohl zur Bundesverwaltung als auch zu den Verwaltungen von zwölf Bundesländern und insgesamt rund 550 Kommunen. Konkrete persönliche Anfragen dürfen die Mitarbeiter am Telefon aber nicht beantworten. Dafür gibts dann aber die Info, welches Amt für die eigenen Belange zuständig ist.

Quelle: RP Online