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Die totale Überwachung?!

Gesichts-Scan an der Supermarktkasse

Es gibt kaum noch Orte, an denen wir nicht beobachtet werden. Auf vielen öffentlichen Plätzen, in der U-Bahn und auch in etlichen Geschäften sind Überwachungskameras installiert. Dass bei der Supermarktkette Real nun aber auch unsere Gesichter gescannt werden, ist neu.

40 von 285 Filialen machen mit

An den Kassen von 40 Real-Filialen in Deutschland werden die Gesichter von Kunden gescannt und analysiert – das berichtet die „Lebensmittelzeitung“. Schauen diese im Kassenbereich in Werbe-Bildschirme, so wird darüber das Alter und das Geschlecht erfasst. Hinweisschilder informieren über die neue Vorgehensweise.

Optimierung von Werbefilmen

Das Unternehmen versichert, dass die Bilder nur für jeweils 150 Millisekunden im Speicher landen und dann gelöscht werden. Die gesammelten Daten würden sich auch lediglich auf Alter und Geschlecht beschränken und völlig anonymisiert sein. Wofür das alles gut sein soll? Durch die Erkennung von Geschlecht und Alter sollen die Werbefilme an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. 

Ob die Aktion auf Zuspruch bei Einkäufern stößt, bleibt abzuwarten. 

Quelle: Express