Um seine Kunden über die unmittelbaren Folgen des Insektensterbens zu informieren, hat PENNY in seiner Filiale in Langenhagen sämtliche Produkte aus den Regalen genommen, die es - in der bekannten Form - nicht mehr gäbe, wenn das Insektensterben unvermindert weitergeht. Von den 2.500 Artikeln wurden rund 60 Prozent aus den Regalen geräumt. Die Kunden wurden vor der Aktion nicht informiert, man habe auf den Aha-Effekt gesetzt, erklärte Unternehmenssprecher Andreas Krämer.
Die Mitarbeiter wurden angehalten Produkte wie Obst (Äpfel, Birnen, Orangen,…) und Gemüse (Zucchini, Auberginen, Gurken,…) aus den Regalen auszuräumen. Aber auch Schokolade, und Gummibrächen, die mit Bienenwachs überzogen sind, wurden entfernt. Außerdem waren diverse Gewürze, mariniertes Fleisch, Fruchtquark und sogar Toilettenpapier mit Kamillenblütenduft betroffen.