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Plastiktüten durch peinliche Aufdrucke unattraktiv machen

Porno-Werbung für den Umweltschutz

Während das Plastiktütchen in der Obst und Gemüse Abteilung bei Aldi künftig Geld kosten soll, hat sich ein Supermarktbetreiber im kanadischen Vancouver eine amüsantere Methode einfallen lassen. Um seine Kunden vom übermäßigen Plastikkonsum abzuhalten, bedruckt er seine Tüten mit unangenehmen Werbesprüchen. Und die Maßnahme zeigt Wirkung!

Peinlichkeits-Tüte als Erinnerungsstütze

Wie es auch in Deutschland gerade aktueller Diskurs ist,  ist es auch in Kanada erklärtes Ziel bis 2021 möglichst plastikfrei zu werden. Ähnlich wie Aldi, versuchte zunächst  auch der kanadische „East West Market“ durch den Preis von fünf Cent pro Tüte seine Kunden von deren Gebrauch abzuhalten.

Da aber weder der Aufpreis noch der Appell an das schlechte Gewissen die Kundschaft davon abhielt zur Tüte zu greifen, entschied sich Unternehmer David Lee Kwen für eine unkonventionellere Methode. Völlig abschaffen wollte er die Plastiktüte nicht gleich, allerdings sollte der Kunde eine kleine Erinnerungshilfe bekommen um beim nächsten Einkauf wieder an seine wiederverwendbare Tasche zu denken.

Wie der "Berliner Kurier" berichtet, handelt es sich bei den besagten Aufdrucken unteranderem um Werbeanzeigen für Warzenmittel, gegen Darmprobleme oder eben für bestimmte Erwachsenenfilmchen.

Auch beim Umweltschutz: Ein bisschen Spaß muss sein

Marktleiter Kwen ist es allerdings wichtig zu betonen, dass es bei dem etwas gewagten Schritt nicht darum ginge Kunden in Verlegenheit zu bringen. Statt den moralischen Zeigefinger zu schwingen, soll auf humorvolle  Art und Weise auf ein ernstes Problem hingewiesen werden.

Dass die Kanadier Sinn für Humor haben, beweist der Zuspruch den die Aktion erfährt. Der droht sich allerdings ins Gegenteil zu verkehren, denn einige Kunden sind dermaßen von der Idee begeistert, dass sie unbedingt einen der peinlichen Plastikbeutel haben wollen.

Da das für das Unternehmen natürlich nicht „in die Tüte“ kommt, soll die übermäßige Popularität sinnvoll genutzt werden. Die kuriose Werbung soll künftig auf Leinenbeuteln erscheinen, welche als umweltfreundlichere Alternative im Markt angeboten werden sollen.