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Fluggesellschaft begeht fatalen Fehler

Airline setzt Kind in falschen Flieger - Horror-Trip beginnt!

Düsseldorf statt Stockholm: Ein 14-jähriger Junge sollte alleine von North Carolina nach Schweden fliegen, doch dann passierte der Airline ein fataler Fehler und man setzte das Kind in das falsche Flugzeug.

Airline-Mitarbeiter setzt Jungen ins falsche Flugzeug

Der 14-jährige Teenager Anton sollte das erste Mal alleine von North Carolina nach Schweden fliegen, um dort seine Großeltern in den Sommerferien zu besuchen. Die Mutter des Jungen, Brenda Berg, buchte den Flug bei der skandinavische Fluggesellschaft SAS, die mit United Airlines zusammenarbeitet. 150 US-Dollar bezahlte sie der amerikanischen Airline für den Begleitservice ihres Sohnes Anton. Dafür sollte ein Mitarbeiter das Kind beim Umsteigen in Newark (US-Bundesstaat New Jersey) in die nächste Maschine der SAS nach Stockholm begleiten, berichtet der Express. Doch dann geschah ein unglaublicher Fauxpas: Der Junge wurde am frühen Sonntagabend in eine Eurowings-Maschine nach Düsseldorf gesetzt! 

Junge bemerkt Verwechslung

Das kam dem 14-Jährigen jedoch komisch vor. Als der Teenager im Flieger saß, rief er seine Familie an und erzählte ihnen, dass viele Leute um ihn herum Deutsch sprechen würden. Sein Vater wurde skeptisch, heißt es beim Express. Weiter erzählte der Junge, dass der Gate-Mitarbeiter seine Flugunterlagen nicht geprüft habe, sondern ihn einfach nur in den Flieger gebracht hätte. Sein Vater riet ihm sofort die Crew zu alarmieren.

Währenddessen kontaktierte Mutter Brenda Berg voller Panik United Airlines via Twitter und schrieb, dass ihr Sohn im falschen Flieger sitzt. Sie bat um einen Anruf der Airline. Es folgten weitere Posts, in denen sie die Twitter-Community an der Tortur teilhaben ließ. Nach eineinhalb Stunden die Entwarnung: „Er ist zurück im Terminal. Niemand hat uns angerufen!“.

Maschine dreht um

Als der Fehler von der Crew bemerkt wurde, kehrte das Flugzeug um und man brachte den 14-Jährigen zurück nach Newark. Da der SAS-Flug nach Stockholm bereits weg war, wurde Anton auf einen Flug mit Zwischenstopp in Kopenhagen gebucht. „Er muss jetzt sieben Stunden länger fliegen. Und ich habe keinen Anruf von United bekommen. Niemand darf dieser Airline mit seinen Kindern trauen […]“, entlud die Mutter ihre Wut auf Twitter. 

Am Montagnachmittag landete der Teenie dann endlich in Stockholm. 

Unglaubliche Reaktion der Airline

Wie der „Express“ schreibt, versuchte sich die Airline mit einer Stellungnahme zu der Verwechslung herauszureden. So wären die Unterlagen hinsichtlich des Fluges richtig gewesen, doch habe es eine Abflugsgate-Änderung gegeben. Hinzu habe der Eurowings-Flug nach Deutschland noch auf einen Passagier gewartet, dessen Nachname so ähnlich klang wie der des Jungen. Die Airline entschuldige sich für den Vorfall und beteuert, dass die Sicherheit der Fluggäste für sie oberste Priorität hat.

United Airlines schreibt vor, dass minderjährige, alleinreisende Kinder zwischen fünf und 14 Jahren betreut werden müssen. Der Service kann zusätzlich gebucht werden.