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Geld zurück und neue TV-Empfangsboxen

Nach Chaos-Umstellung: Unitymedia entschädigt Kunden

Unzählige Kunden hatten in den vergangenen vier Wochen große Schwierigkeiten mit ihrem TV-Empfang, nachdem Unitymedia seine Sendeplätze umgestellt hatte. Jetzt sollen Betroffene eine Entschädigung für ihre Umstände erhalten.

Massive Probleme bei Umstellungen

Vor vier Wochen hatte Unitymedia in Nordrhein-Westfalen damit begonnen die Kanalbelegungen zu ändern. Rund 70.000 Kunden klagten im Zuge dessen über massive Probleme und Totalausfälle. Sender seien nicht mehr auffindbar gewesen oder plötzlich als verschlüsselt angezeigt worden.

Erst nach mehreren Tagen konnten die Schwierigkeiten behoben werden. Für die entstandenen Umstände will das Unternehmen betroffene Personen jetzt entschädigen.

Kundenservice zwecks Entschädigung kontaktieren

Wie Unitymedia auf seiner Website mitteilt, sollen Kunden, „die für den erneuten Sendersuchlauf ein zweites Mal einen Techniker bestellt und bezahlt haben“, sich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, um eine Erstattung prüfen zu lassen.

Der Grund für die Komplikationen bei der Umstellung waren scheinbar schlecht abgeschirmte Koaxialkabel. Auf Wunsch könne daher nun auch eine HD-fähige TV-Empfangsbox kostenlos bestellt werden. Diese Geräte werden mit speziellen Kabeln geliefert, die etwaige Probleme minimieren sollen. Ab dem 02. Oktober kann eine solche Box über die Unitymedia-Homepage bestellt werden.

Gratis Pay-TV-Sender

Zusätzlich schaltet das Unternehmen als kleine Wiedergutmachung vier Wochen lang zwei kostenpflichtige Pay-TV-Sender (Nat Geo Wild und TNT Film) für seine Nutzer frei. Die Programme sollen ab dem 01.12.2017 einen Monat gratis zur Verfügung stehen und auf dem Kanalplatz 401 empfangbar sein.

Quelle: Express