Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"In jedem Arbeitskittel steckt ein Mensch"

Edeka-Filiale wehrt sich gegen patzige Kunden

Eine Edeka-Filiale in Niedersachsen musste sich in der Vergangenheit immer wieder mit unfreundlichen Kunden auseinandersetzen. Jetzt reicht es den Markt-Betreibern! In einem Facebook-Posting machen sie ihrem Ärger Luft - und stoßen damit auf regen Zuspruch.

Mitarbeiter werden beschimpft und beleidigt

Laut eigener Angabe besuchen jeden Tag rund 12.000 Kunden den Edeka-Markt Ankermann in Groß Schwülper. Nicht jeder, der dort einkauft, scheint jedoch einen höflichen Umgangston an den Tag zu legen, wie die Betreiber des Geschäfts in einem Facebook-Posting anprangern. Darin heißt es:

"Leider müssen wir seit einigen Monaten aber feststellen, dass sich die Art, Weise und besonders der Ton bei einer sehr geringen Zahl von Kunden geändert hat […]. Da wird teilweise nicht mehr sachlich argumentiert oder sich für die Ansicht der anderen Seite interessiert, sondern es wird beim kleinsten Anlass gepöbelt, geschimpft und beleidigt. […]Unsere Mitarbeiter müssen sich als "lahmarschig" oder "unfähig" beschimpfen und manchmal sogar als Arschlöcher" titulieren lassen."

Zur Not werden Hausverbote erteilt und Anzeigen erstattet

Mit diesen untragbaren Szenen soll bei Edeka Ankemann nun endgültig Schluss sein. Denn: Wer pröbelt, fliegt im Zweifelsfall künftig raus! Weiter heißt es nämlich in dem Facebook-Beitrag:

"Wir werden es daher nicht mehr länger akzeptieren, dass diese Menschen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, von einer absoluten Minderheit der Kunden derart behandelt werden. Wir werden zukünftig bei solchen Vorfällen von unserem Hausrecht gebrauch machen und notfalls Hausverbot erteilen. Gezielte persönliche Beleidigungen werden wir zur Anzeige bringen." [sic]

Posting schlägt hohe Wellen im Netz

Am vergangenen Freitag wurde das Posting auf Facebook veröffentlicht. Bis heute wurde es mehr als 12.000 Mal geteilt und  mehr als 31.000 Personen haben darauf reagiert. In den Kommentaren unter dem Beitrag erfährt die Edeka-Filiale großen Zuspruch - der Nerv der Menschen wurde offenbar betroffen.

Bleibt zu hoffen, dass die Botschaft auch in den Köpfen der betreffenden Kunden ankommt.