Wie sich nach ersten Erfahrungen gezeigt hat, müsse sich die Kundschaft erst noch an das neue Angebot gewöhnen. Von einem Selbstläufer kann hier nicht die Rede sein, berichtet ein Rewe-Unternehmenssprecher laut "Lebensmittel Zeitung". In einem Kölner Rewe-Markt habe sich nach einem Jahr Erprobung gezeigt, dass gerade einmal 40 bis 50 Leute am Tag die Waren selbst mit dem Handy oder dem bereitgestellten Gerät abgescannt haben. Der Lebensmitteldiscounter Penny hingegen setzte bei der Einführung von Self-Scanning auf eine Rabatt-Aktion, 5 Prozent auf den gesamten Einkauf, um die Kundschaft für die neue Bezahlmethode zu gewinnen. Dabei betonte das Unternehmen, dass niemand Angst haben müsse, die Mitarbeiter*innen arbeitslos zu machen, diese würden damit hauptsächlich entlastet werden und könnten sich um andere, zeitaufwendige Tätigkeiten kümmern.
Quelle: dpa, Lebensmittel Zeitung, Watson