Handy weg - Was muss ich jetzt tun?
Keine Seltenheit: Viele von uns haben neben Hunderten von Bildern auch gefühlt ihr halbes Leben auf ihrem Handy. Wenn es weg ist, ist das ein herber Verlust. Was dann wichtig ist, erfährst du hier.
Keine Seltenheit: Viele von uns haben neben Hunderten von Bildern auch gefühlt ihr halbes Leben auf ihrem Handy. Wenn es weg ist, ist das ein herber Verlust. Was dann wichtig ist, erfährst du hier.
Vermutlich haben das schon viele erlebt, plötzlich sucht man sein Smartphone und man wird richtig nervös. Im Idealfall hat man es nur verlegt und es liegt im Auto oder irgendwo zu Hause, doch richtig ernst wird es, wenn es gar nicht mehr auftaucht. Wenn dieser Fall eintritt, solltest du schnell reagieren.
1. Wichtige Nummern notieren
Um dein Handy im Notfall von deinem Anbieter direkt sperren zu lassen, brauchst du diese Angaben:
Hast du die Nummer deines Anbieters nicht gleich zur Hand, kannst du auch die Sperr-Hotline 116 166 anrufen.
2. Diebstahl melden: IMEI-Nummer herausfinden
Willst du dein Smartphone bei der Polizei als gestohlen melden, benötigst du die IMEI-Nummer deines Gerätes. Jedes Mobiltelefon hat eine eigenen 15-stellige Seriennummer, die sogenannte IMEI-Nummer. IMEI steht für International Mobile Station Equipment Identity.
So findest du die IMEI-Nummer deines Handys heraus:
Tippe den Tastencode *#06# in dein Handy-Display ein. Daraufhin erscheint die IMEI auf deinem Bildschirm. Du findest die IMEI aber auch auf der Verpackung deines Gerätes oder im Mobilfunkvertrag.
3. Daten regelmäßig sichern
Auf deinem Handy sind sicherlich viele persönliche Daten wie Fotos oder Kontakte gespeichert. Viel mehr als der Verlust des Gerätes selbst schmerzt der Verlust der darauf gespeicherten Erinnerungen. Daher solltest du ein regelmäßiges Backup machen. Diese Funktion können ebenfalls Betriebssysteme und die Anti-Diebstahl-Apps übernehmen.
4. Sperrmechanismen auf dem Gerät nutzen
Die einfachste Schutzmaßnahme ist das Verwenden einer PIN oder einer Displaysperre. Das kann eine Zahlenkombination sein oder das biometrische Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Dies kann verhindern, dass der Dieb das Gerät mit einer neuen SIM-Karte weiter nutzen kann. Auch die Ortungs- und Sperrdienste sollten aktiviert werden.
5. Kontaktinfos auf dem Handy
Wie die Verbraucherzentrale empfiehlt, kann ein Sticker mit Kontaktinformationen in der Handyhülle oder auf dem Handy selbst helfen.