Wochenplan schreiben
Jess Bailey Designs/Pexels
Wochenplan schreiben
Gesündere Ernährung, mehr Zeit mit der Familie

Gute Vorsätze: So klappt's mit dem Durchhalten!

Jedes Jahr zu Silvester überlegt man sich gute Vorsätze, die man im nächsten Jahr umsetzen möchte. Doch nach kurzer Zeit wirft man sie bereits über Bord. Wie du dieses Mal durchhältst...

Motivation aufrecht erhalten

Ob mehr Sport, mehr Zeit mit der Familie oder eine Gewichtsabnahme, gute Vorsätze fürs neue Jahr sind schnell gefasst, doch mit der Umsetzung hapert's dann doch schon meist nach wenigen Tagen. Das Durchhaltevermögen und die alten Gewohnheiten machen einem schnell einen Strich durch die Rechnung.

In den ersten Tagen ist man noch konsequent, doch die Motivation lässt allmählich nach und man verfällt in alte Muster. Dabei liegt der Schlüssel zum Erfolg laut einer Studie schwedischer Forscher*innen nur in einer Kleinigkeit. Wichtig ist, wie die Neujahrsvorsätze formuliert werden. 

Verhalten nicht auslöschen, sondern ersetzen

Menschen, die zum Beispiel abnehmen möchten, haben laut schwedischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bessere Erfolgschancen, wenn sie den Verzicht nicht formulieren. Anstatt zu sagen "Ich esse keine Süßigkeiten mehr", sollten sie ihren Vorsatz besser so formulieren: "Ich esse künftig mehr Obst und Gemüse". 

Wer seinen Vorsatz von "Ich werde aufhören/vermeiden..." zu "Ich werde damit anfangen..." umformuliere, habe eine größere Chance, das Ziel zu erreichen.

Die Formulierung spiele eine wichtige Rolle für den Erfolg der Zielsetzung und sei bereits aus der Gesundheitspsychologie bekannt, ist auch Psychologin Sonia Lippke von der Jacobs University in Bremen überzeugt. ""Gewichtsabnahme" ist kein gutes Ziel, "fitter werden" aber schon", beschreibt Lippke laut dpa.

 

Ziele zur Gewohnheit machen

Konkrete und realistische Ziele setzen, ist der Weg zum Ziel! Damit dein Neujahrsvorsatz länger als ein paar Tage hält, sollte er gut durchdacht sein. Denn gerade hier machen viele schon den ersten Fehler. 
 
Stecke dir nicht zu hohe Ziele! Stattdessen solltest du deinen Vorsätzen kleine und konkrete Zwischenziele geben. Überlege dir also, in welchem realistischen Zeitraum, du welches Ziel erreichen könntest. Statt dir einfach nur vorzunehmen, dich mehr zu bewegen, könntest du vorplanen, wann und wie oft du Sport machen willst und kannst.  
 

Deine Motivation hängt von Teilerfolgen ab!

Vorsätze umzusetzen ist leichter, wenn du diese klar formulierst und keinen Platz für Interpretationen lässt. Bleibe aber unbedingt realistisch. Dein Terminkalender lässt vielleicht gar nicht so viel Platz frei, wie es für das Erreichen deiner Ziele vonnöten wäre. Auch hier bewährt sich das Setzen von Zwischenzielen. Weißt du beispielsweise, dass du es zeitlich nicht schaffen wirst, zweimal in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen, reicht vorerst auch ein einmaliger Besuch und dazu eventuell ein ausgedehnter Spaziergang am Wochenende. 

Hab Geduld mit dir!

Alte Gewohnheiten kann man nicht von heute auf morgen ändern, du solltest dir daher Zeit lassen, um nicht frustriert zu sein, wenn es mit der Umsetzung mal nicht ganz so einfach ist. Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn, wenn es schwierig wird. Wenn du einmal den neuen Vorsatz nicht einhältst, ist das kein Grund, komplett aufzugeben. Jeder Anfang ist schwer und es dauert seine Zeit neue Verhaltensweisen zu lernen. Immerhin sind wir Menschen Gewohnheitstiere, wie man so schön sagt. 

Erinnere dich stets daran, was dich zu dem neuen Vorsatz bewegt hat und halte daran fest. Lass dich von Rückschlägen nicht verunsichern! Manchmal braucht es eben mehrere Anläufe und nur durch Zeit und Geduld kannst du den Vorsatz auch zur Gewohnheit machen.  

Nicht zu viele Vorsätze vornehmen!

 Zu viele Vorsätze verlangen einem schon ganz schön was ab, daher konzentriere dich lieber auf ein oder zwei Stück. Wenn du das Gefühl hast, dass diese zur Routine geworden sind, kannst du dir einen neuen Vorsatz vornehmen.

Druck erhöhen: Freunde und Familie ins Boot holen

Erzählt man Freunden und der Familie von seinem Vorhaben und seinen Zielen, kann das einen positiven Effekt haben. Der Druck hilft der Disziplin, denn je mehr Leute von deinen Zielen wissen, desto gewillter ist man, den Vorsatz auch umzusetzen. 
 
Für gewöhnlich sind es 66 Tage, die nötig sind, um etwas zur Routine werden zu lassen, wie britische Forscher herausfanden. Also bleib dran, bis auch du es geschafft hast!
 

Die häufigsten Neujahrsvorsätze der Deutschen für 2023

Laut Statista ist der häufigste gute Vorsatz in Deutschland eine gesündere Ernährung.

Im November 2022 gaben rund 49 Prozent der Befragten an, für das nächste Jahr den Vorsatz zu haben, sich gesünder zu ernähren. Auf den Plätzen zwei und drei im Ranking der beliebtesten guten Vorsätze folgen mehr Sport zu treiben (48%) und mehr Geld zu sparen (46%).

Ein Überblick:

  1. Gesünder Ernähren
  2. Mehr Sport treiben
  3. Mehr Geld sparen
  4. Mehr Zeit mit Familie / Freunden verbringen
  5. Abnehmen
  6. Ausgaben für Lebenshaltungskosten (z.B. Energie, Lebensmittel) reduzieren
  7. Mehr für die Umwelt tun
  8. Mit dem Rauchen aufhören
  9. Weniger Alkohol trinken
  10. Weniger Stress im Büro

(Quelle: statista.de 2023)

Das könnte dich auch interessieren: