Wie Produkte im Supermarkt platziert werden, wird nicht dem Zufall überlassen, dahinter steckt eine Strategie. Bestimmte Produkte werden gezielt an strategisch wichtigen Orten platziert, wie beispielsweise am Ende des Ganges oder auf Augenhöhe. Dadurch werden sie ins Sichtfeld der Kunden gerückt und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie gekauft werden. Oft wird darauf geachtet, dass teurere Produkte in Sichtlinie platziert werden.
Produkte mit hoher Gewinnmarge, wie Süßigkeiten und Getränke, werden oft an Kassen platziert, um den impulsiven Kauf zu fördern.
Die Rangordnung im Laden ist ebenfalls kein Zufall. Grundnahrungsmittel wie Milch und Brot werden bewusst hinten im Laden platziert, um uns "zufällig" an anderen Produkten vorbeizuführen. Auch der ständige Umbau des Ladens hat einen Zweck: Er soll uns dazu bringen, neue Regionen zu erkunden und womöglich weitere Produkte zu entdecken.
Rechtshänder werden bevorzugt: Teure Produkte werden auf der rechten Gangseite platziert, da die meisten Menschen Rechtshänder sind. Die teuersten Produkte findet man auf Augenhöhe, während preiswerte Ware ganz unten steht.
Die "Quengel-Ware" an der Kasse
Wer kennt es nicht? An der Kasse ist der Kampf mit dem Kleinkind meist am Größten. Grund ist die sogenannte „Quengel-Ware“ kurz vor dem Kassenband. Die Selbstkontrolle ist bei solch vielen Anreizen überlastet und man lässt sich hier tatsächlich eher zu einem letzten Kauf überreden.