Wer hat den Weihnachtsmann erfunden? Die weit verbreitete Antwort: Coca-Cola! Der Konzern hat ihm rot-weiße Kleidung verpasst und ihn durch die Werbung in aller Welt bekannt gemacht. Aber wie kam es dazu?
1931 wurde der Zeichner Haddon Sundblom vom Konzern damit beauftragt, für einen weihnachtlichen Werbefeldzug einen „Santa Claus“ zu zeichnen. Er designte einen großväterlichen Typ mit Rauschebart, rotem Mantel und weißem Pelzkragen. Die Figur wurde seinem Freund, einem pensionierten Auslieferungsfahrer der Firma, in Gestalt und Aussehen nachempfunden. Bis 1966 zeichnete er jedes Jahr einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola Werbung und prägte so die Vorstellung des „modernen“ Weihnachtsmannes. Nach dem Tod seines Freundes benutzte er sein eigenes Spiegelbild für seine Zeichnungen. Aufgrund des großen Erfolges der Coca-Cola-Werbung wird der Weihnachtsmann fälschlicherweise dem Konzern zugeschrieben, obwohl schon mehrere Jahre zuvor das Bild vom Mann im rot-weißen Mantel bekannt war.
Haddon Sundblum orientierte sich bei seiner Zeichnung an einem Bild des deutschen Auswanderer Thomas Nast aus dem pfälzischen Landau. Bereits 1863 zeichnete Nast, während des Amerikanischen Bürgerkrieges zu Weihnachten, für das Magazin Harper’s Weekly, einen alten, bärtigen Mann, der von einem Schlitten aus den Soldaten Geschenke überreichte. Später colorierte er seine Zeichnung und wählte die Farben rot und weiß. Die Farben setzten sich in den 1920er-Jahren immer mehr durch und wurden von Sundblum schließlich für Coca-Cola übernommen.