Header RPR Hilft Über uns
RPR1.
Header RPR Hilft Über uns
Unsere Spendenaktionen

RPR1. hilft Familien in Not

Über die Jahre wurden schon zahlreiche große Summen an verschiedene Organisationen gespendet. Wir schauen auf die Übergaben zurück.

Erlöse aus der Spendenaktion 2020

Spendenübergabe in Mainz - 200.000 Euro übergeben

Der Erlös des RPR1. Spendenmarathons 2020 ging an die Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz. 200.000 Euro haben die RPR1. Hörer und Hörerinnen kurz vor Weihnachten gespendet und diese tolle Summe erst möglich gemacht – VIELEN DANK!

Ihr habt gezeigt, dass wir auch im so schwierigen Jahr 2020 füreinander da sind. #FüreinanderInRLP

RPR Hilft-Schirmherrin Malu Dreyer (li.) übergibt mit RPR-Geschäftsführer Tobias Heger den 200.000 Euro-Scheck an Eva Rüdinger, Vertreterin der Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz
RPR1.
RPR Hilft-Schirmherrin Malu Dreyer (li.) übergibt mit RPR-Geschäftsführer Tobias Heger den 200.000 Euro-Scheck an Eva Rüdinger, Vertreterin der Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz

Fälle häuslicher Gewalt haben zugenommen - wir wollten helfen

Auch 2020, in diesem für uns alle so schwierigen Jahr – wollten wir nicht auf einen RPR1.Spendenmarathon verzichten. Denn leider haben in den zurückliegenden Monaten die Fälle häuslicher Gewalt dramatisch zugenommen. Frauen mit Kindern erfahren großes Leid – mitten unter uns.

Gemeinsam mit unseren Hörern und Hörerinnen wollten wir helfen und die 17 Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen.

Erlöse aus der Spendenaktion 2019

Rekordsumme: 265.000 Euro im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr „20 Jahre RPR Hilft e.V.“ wurden die Verantwortlichen bei RPR1. von der Spendenbereitschaft überrascht: Denn als Ergebnis wurden nun 265.000 Euro aus der Charity-Aktion 2019 als Hilfe für Menschen in Rheinland-Pfalz verteilt. Neben direkten Hilfen an Familien in Not fließt ein Großteil der Spenden zum Deutschen Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz e.V.

Andrea Willig mit Scheck
RPR1.
Andrea Willig mit Scheck

Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender

„Ganz viele Zuhörer haben mitgeholfen und gespendet“, so die Schirmherrin und Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. „Wir alle wissen, dass der Deutsche Kinderschutzbund eine starke Lobby für unsere Kinder ist. Und deshalb ist es schön, Kinder und Familien zu unterstützen.“

Tobias Heger, Vorstand von RPR Hilft und Geschäftsführer von Radio RPR, ist glücklich über das Ergebnis: „Dank unserer Hörerinnen und Hörer helfen wir Kindern und in Not geratenen Familien in Rheinland-Pfalz wieder unbürokratisch und schnell. Ganz besonders freut mich, dass der Deutsche Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz e.V. einen so stattlichen Betrag aus der Spendensumme erhält. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender.“

Andrea Willig ist die Charity-Verantwortliche bei RPR1. und hat nun die Summe von 240.000 Euro an den Kinderschutzbund übergeben, das sind 10.000 Euro für jeden Ortsverein in Rheinland-Pfalz.

„Wir sind überwältigt von der besonders großen Spendenbereitschaft zu unserem Jubiläum. Das zeigt, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz viel Herz haben und füreinander da sind“, sagte Willig heute in der RPR1. Sendezentrale.

Spender RPR Hilft
RPR1.
Spender RPR Hilft

Erlöse aus der Spendenaktion 2018

175.000 Euro für den guten Zweck

Mehr Spenden als im Vorjahr: Insgesamt 175.000 Euro spendeten RPR1.-Hörer im vergangenen Jahr an den Verein RPR Hilft e.V. Das ist ein Plus von rund 34.000 Euro im Vergleich zu 2017. Davon fließen 131.100 Euro zu gleichen Teilen an 46 rheinland-pfälzische Sportvereine, die sich Menschen mit Behinderung widmen.

Spendenübergabe 2018
Boris Korpak, RPR1.
Spendenübergabe 2018

Im Rahmen der Aktion „RPR1.Weihnachtswunsch“ wurden mit Teilen des Gesamtbetrags unverschuldet in Not geratene Familien in Rheinland-Pfalz unterstützt. Mitte Dezember hatten wir dazu aufgerufen, betroffene Familien vorzuschlagen. Ein Teil der Vorgeschlagenen konnte sich bereits vor dem Jahreswechsel über eine spontane finanzielle Hilfe für dringende Anschaffungen freuen. Außerdem meldeten sich nach der Aktion zahlreiche Hörer, die zusätzliche Unterstützung anboten, beispielsweise durch handwerkliche Arbeiten, Beratung für Finanzierungsanträge und Sachspenden.

Malu Dreyer dankt Initiatoren und Unterstützern der Spendenaktion

"Es ist eine gute Idee, dass in diesem Jahr mit einem Großteil der Spenden die Behinderten-Sportvereine unterstützt werden. Sport ist für alle Menschen wichtig. Er ermöglicht Gemeinschaft und fördert Gesundheit und Selbstvertrauen. Wir haben in Rheinland-Pfalz sehr erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen mit Behinderungen, die bei nationalen und internationalen Wettbewerben sehr gut abschneiden. Ich danke allen Initiatoren und Unterstützern der Spendenaktion, die in diesem Jahr dazu beiträgt, die vorbildliche Inklusionsarbeit unserer Sportvereine weiter auszubauen", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Malu Dreyer am RPR-Mikrofon
Boris Korpak, RPR1.
Malu Dreyer am RPR-Mikrofon

RPR1.Geschäftsführer Tobias Heger lobt hervorragende Arbeit der Vereine

"Viele rheinland-pfälzische Sportvereine leisten hervorragende Arbeit zur Beteiligung und Inklusion von Menschen mit einem Handicap. Wir freuen uns, die Fortführung und den Ausbau dieses wertvollen Engagements unterstützen zu können.

Unser Dank geht an alle Hörerinnen und Hörer, die mit ihrer Spende unsere Aktion zum Erfolg geführt haben. Sie können versichert sein, dass die Spenden eins zu eins ohne Abzug bei den Empfängern ankommen", erklärte RPR1.-Geschäftsführer Tobias Heger.

Laura Nowak, Tobias Heger und Ben Salzner
Boris Korpak, RRP1.
Laura Nowak, Tobias Heger und Ben Salzner

"Besser geht es nicht"

„Die Aktion von RPR1. stärkt nicht nur den Gedanken der Inklusion, sondern fördert die Sportler über die Vereine direkt. Besser geht es nicht. Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich“, sagte Karl Peter Bruch, ehemaliger rheinland-pfälzischer Innenminister und Präsident des Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbands Rheinland-Pfalz e.V.

Laura Nowak, Karl-Peter Bruch, Ben Salzner
Boris Korpak, RPR1.
Laura Nowak, Karl-Peter Bruch, Ben Salzner

Weitere Spenden bereits generiert und übergeben

Weitere Spenden wurden bereits im Verlauf des vergangenen Jahres mit Kooperationspartnern generiert und übergeben, darunter 30.000 Euro aus der sechsten Benefizwanderung „24 Stunden von Rheinland-Pfalz“, Zuwendungen des Vereins Hockey gegen Krebs e.V. für rheinland-pfälzische Kinder mit Behinderung, Spenden aus Benefizkonzerten der Band KliLu MedicalBrass für den Kinderschutzbund Ludwigshafen sowie eine Spende der Mainzer Bierbörse für regionale Organisationen.  

"RPR Hilft" dankt allen Familien, Vereinen und Unternehmen, die großzügig gespendet haben, besonders den Organisatoren und Ehrenamtlichen von „24 Stunden von Rheinland-Pfalz“, Sparda Bank Südwest, Hockey gegen Krebs e.V., Mainzer Bierbörse, Ludwigshafener Weihnachtscircus, Falk & Rossbach Group Europe GmbH, MPS Music Center GmbH und vielen anderen mehr.

Spendenübergabe und Kick off: "24 Stunden von Rheinland-Pfalz"

444 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren im Juni am Start in Hennweiler zur 24 Stunden Wanderung über drei Schleifen durch den Hunsrück, viele von ihnen haben die insgesamt 72 km tatsächlich zurückgelegt. Das Startgeld von 30.000 Euro ging an den Verein "RPR Hilft e.V." des Medienpartners RPR1.

Heute gab "RPR Hilft" den gesamten Betrag weiter an folgende Vereine:

  • AZ „Leser helfen“ e.V.
  • Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“
  • Vereingemeinschaft Hennweiler / Jugendarbeit
  • Human Help Network e.V.
Spendenübergabe 24 Stunden RLP
RPR1.
Spendenübergabe 24 Stunden RLP

Die Landrätin Kreis Bad Kreuznach Bettina Dickes und der 1. Vorsitzende Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße Georg Dräger betonten neben dem guten Zweck vor allem die Strahlkraft, die der Benefizlauf für die gesamte Region habe.

Wer im kommenden Jahr dabei sein will, kann sich ab sofort anmelden. Der Initiator der Benefizwanderung „24 Stunden von Rheinland-Pfalz“ erklärte: "Das Interesse an unserer Veranstaltung ist seit Jahren riesig, aus organisatorischen Gründen bleibt die Teilnehmerzahl aber weiterhin auf 444 beschränkt. Also schnell anmelden!"

Anmeldung und weitere Infos hier!

Familien in Not - wir helfen!

Im Rahmen der Spendenaktion 2017 wurden zudem an Weihnachten mehrere Familien unterstützt, die durch Schicksalsschläge unverschuldet in Not geratenen waren. Eine Woche lang stellten die RPR1.-Moderatoren ausgewählte Familien und deren Geschichte vor, riefen zum Unterstützen auf und organisierten professionelle Hilfe für Betroffene vor Ort.

Bereits im vergangenen Jahr wurden weitere Spenden übergeben: Der Erlös der Benefizwanderung „24 Stunden Rheinland-Pfalz“ in Höhe von 30.000 Euro ging zu gleichen Teilen an den Verein „Leser helfen“ der Allgemeinen Zeitung, an die Soonwaldstiftung sowie an die Vereinsgemeinschaft Hennweiler.

Spendenübergabe Hockey gegen Krebs
RPR1.
Spendenübergabe Hockey gegen Krebs

Ferner hat RPR Hilft e. V. in Zusammenarbeit u. a. mit der Rhein-Zeitung einen jugendlichen Sportler mit dem Kauf eines Spezialrollstuhls unterstützt. Im Rahmen des Firmen-Golf-Cups der Metropolregion Rhein-Neckar erhielten auch die Palliativstation der Mannheimer Universitäts-Kinderklinik sowie das Projekt „Cook your future“ der Heidelberger Jugendagentur eG insgesamt 1.500 Euro. Eine Spende des Vereins „Hockey gegen Krebs“ in Höhe von 5.555 Euro floss an das Sportprojekt der Kinderonkologie der Universitätsklinik Mainz.

RPR Hilft e.V. - eine Erfolgsgeschichte seit 1999

Spendenübergabe 2017
RPR1.
Spendenübergabe 2017