Justiz Mitarbeiter Gericht Urteil Verhandlung
picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot
Justiz Mitarbeiter Gericht Urteil Verhandlung
Koblenz

Leiche auf Beifahrersitz - Mordprozess gestartet

Der zum Tatzeitpunkt 32 Jahre alte Mann soll sein Opfer mit einer Vielzahl an Messerstichen umgebracht haben und dann mit der Toten im Auto ziellos umhergefahren sein.

Anklage sieht Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt

Vor dem Landgericht Koblenz hat ein Mordprozess gegen einen Bundeswehrsoldaten begonnen, der seine Ex-Freundin getötet haben soll. Der seit Dienstag auf der Anklagebank sitzende Mann soll nach Gerichtsangaben im Dezember vergangenen Jahres mit dem 21 Jahre alten Opfer auf einen entlegenen Pendlerparkplatz im Westerwald bei Neuhäusel gefahren sein. Die Anklage sieht das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt, das Motiv des Mannes soll gewesen sein, dass die junge Frau der Liebesbeziehung mit dem seinerzeit in Niedersachsen stationieren Soldaten keine Chance mehr geben wollte.

Der zum Tatzeitpunkt am 9. Dezember vergangenen Jahres 32 Jahre alte Mann soll sein Opfer mit einer Vielzahl an Messerstichen umgebracht haben und dann mit der Toten im Auto ziellos umhergefahren sein und dabei Alkohol getrunken haben. Auch soll er absichtlich in das Heck eines vorausfahrenden Wagens gefahren sein und dann Fahrerflucht begangen haben. Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft krachte der Mann auf der Autobahn 3 in der Nähe der Anschlussstelle Dierdorf im Kreis Neuwied schließlich in die Leitplanke, dabei soll die Leiche der Frau auf dem Beifahrersitz entdeckt worden sein. Das Opfer war nach damaligen Angaben ebenfalls Soldatin gewesen und hatte zuletzt in Koblenz gearbeitet.

In dem Verfahren sind zunächst noch fünf weitere Verhandlungstermine bis Mitte Juli angesetzt. Der Angeklagte war kurz nach der Tat in Untersuchungshaft gekommen.

 

Quelle: dpa

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz

RPR1. - Die beste Musik im Radio

RPR1. Ludwigshafen

RPR1. Mainz

RPR1. Kaiserslautern

RPR1. Koblenz

RPR1. Köln

RPR1. Trier