Schiedsrichter Symbolbild
picture alliance / Pressebildagentur ULMER
Schiedsrichter Symbolbild
Premiere im Fußball

Schiedsrichterin zeigt erstmals Weiße Karte

Ungewohntes Bild im portugiesischen Pokal: Zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs wurde einer Spielerin die Weiße Karte gezeigt.

Im portugiesischen Pokal-Wettbewerb der Frauen kam es am Samstag zu einem Novum in der Geschichte des Fußballs. Beim Duell zwischen Sporting und Benfica Lissabon (0:5) zeigte Schiedsrichterin Catarina Campos die Weiße Karte. Die Karte dient dabei – im Gegensatz zu Gelb oder gar Rot – als Anerkennung für Fairplay.

Eine Spielerin auf der Bank klagte während der Partie über Unwohlsein. Sowohl die Mannschaftsärzte von Benfica als auch Sporting kümmerten sich umgehend um die Spielerin, der es daraufhin auch schnell wieder besser ging.

Im Anschluss zeigte Campos beiden medizinischen Abteilungen die Weiße Karte, die es bisher nur in Portugal gibt.