Sonne Mild Wetter
FelixMittermeier / Pixabay
Sonne Mild Wetter
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Milder Frühlingsstart: Sonne über Rheinland-Pfalz

Gute Nachricht für alle Sonnenanbeter*innen in Rheinland-Pfalz: Die Frühlingswärme kommt in den Südweste und bleibt uns erstmal treu.

Wärmster Sommer in Sicht?

„Es ist warm, aber nicht komplett trocken. Ein stabiles Sonnenhoch ist zunächst nicht in Sicht. Allerdings ist der Spätwinter erstmal weg. Schnee und Eis sind daher in den kommenden Tagen nicht zu erwarten. Der März 2023 dürfte am Ende sogar noch zu warm ausfallen. Zu warm ist auch das Stichwort für den Wettertrend von April bis August. Schaut man sich die einzelnen Monatsprognosen an, so wird eigentlich jeder einzelne Monat zu warm und regional zu trocken berechnet. Das wäre dann wirklich der „worst case“, wenn es denn wirklich so kommen würde. Nachfolgend der Zeitraum April bis Juni und einmal allein der Sommer 2023. Für den Sommer werden 1 bis 2 Grad über dem neuen Mitten 1991 bis 2020 abgeschätzt. Sollte das so kommen, dann wäre es einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung, Geschäftsführer beim Wetterdienst Q.met (www.qmet.de), gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

Es geht los! Das ist der Durchbruch: Der Frühling erreicht Deutschland! Aber: Weiter Dürre im Boden!
Es geht los! Das ist der Durchbruch: Der Frühling erreicht Deutschland! Aber: Weiter Dürre im Boden!

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 13 bis 22 Grad, Mix aus Sonnenschein und Wolken, sehr warm

Samstag: 14 bis 21 Grad, meist warm, aber später neben Sonne auch viele Wolken und Regenschauer

Sonntag: 11 bis 16 Grad, viele Wolken, zeitweise Regen, aber recht warm

Montag: 10 bis 15 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Regenschauern

Dienstag: 12 bis 17 Grad, mal Sonnenschein, mal Wolken, einzelne Schauer

Mittwoch: 8 bis 17 Grad, Wechsel aus Sonne, Wolken und kurzen Schauern

Donnerstag: 10 bis 16 Grad, meist recht nett, nur vereinzelt ein paar Schauer

 

Quelle: Dominik Jung, wetter.net

Jetzt hören: Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz

RPR1. - Die beste Musik im Radio

RPR1. Ludwigshafen

RPR1. Mainz

RPR1. Kaiserslautern

RPR1. Koblenz

RPR1. Köln

RPR1. Trier