Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Arzfeld

Tote Tiere gefunden: Sind die Wölfe in die Eifel zurückgekehrt?

Wie die Polizei mitteilt, wurden in der vergangenen Woche immer wieder gerissene Tiere in der Eifel entdeckt. Ein Wolfsangriff ist nicht auszuschließen.

Ist dort etwa ein Wolf unterwegs?

Seit gut einer Woche werden im Bereich der Verbandsgemeinde Arzfeld immer wieder tote Nutztiere aufgefunden. Aufgrund der Verletzungen ist nicht auszuschließen, dass die Tiere einem Wolfsangriff zum Opfer gefallen sind. Die Ordnungsämter von Verbandsgemeinde und Kreis sowie die Polizeiinspektion Prüm sind involviert. Die "Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz" (SNU) wurde über diese Vorfälle informiert und hat vor Ort Begutachtungen durchgeführt sowie Proben zur genetischen Untersuchung entnommen. Das Ergebnis dieser Untersuchungen liegt derzeit noch nicht vor.

Bürgerinnen und Bürger, denen sachdienliche Hinweise bekannt sind oder die als Nutztierhalter ebenfalls ein gerissenes Tier vorfinden, können sich an die gemeinsame Hotline der Oberen Naturschutzbehörde, der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) und der SNU unter 06306-911199 wenden.

Außerdem steht die örtliche Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Arzfeld ([email protected], 06550/974-105) sowie die Polizeiinspektion Prüm ([email protected], 06551/942-0) vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Allgemeine Informationen finden Bürger hier

Quelle: Polizeidirektion Wittlich